Dynamische Browser-App „re:publica re:visited“

0
1529

(socialON) Die re:publica ist eine der bedeutendsten Konferenzen rund um Social Media und das digitale Leben. Vom 06. bis 08. Mai treffen sich tausende Web2.0-Begeisterte in Berlin zum Austausch über aktuelle Trends und Networking. Getreu dem Motto IN/SIDE/OUT verschwimmen dabei die Grenzen zwischen Online und Offline. Ein Großteil der Kommunikation findet auf Twitter, Facebook und Co. statt. Mit der App „re:publica re:visited“ ist das Publikum immer bestens informiert, wer und was gerade im Social Web besprochen wird.

Die Datenvisualisierung ist unter http://www.brandwatch.com/de/rp13/ erreichbar. Sie wurde von dem Social Media Monitoring Anbieter Brandwatch in Kooperation mit der Schweizer Digitalmarketing-Agentur Goldbach Interactive realisiert.

Kernstück der App ist ein Leaderboard, das auf einem Blick die einflussreichsten Twitterer (Top Akteure), die Personen mit den meisten Tweets (Top Promotoren), die Top Themen und das Top Emoticon präsentiert. Die Daten werden über die jeweils letzten drei Tage kumuliert und stündlich aktualisiert. Zudem liefert die Applikation allgemeine Informationen zum Social Buzz wie die Gesamtzahl der Erwähnungen und deren Verteilung auf Stunden und Seitentypen.

Die Daten werden mittels Brandwatch erfasst, bereinigt und aufbereitet. Eine manuelle Analyse von Goldbach Interactive mit Herausstellung der Top 3 Takeaways pro Tag rundet die App ab. Darüber hinaus verfügt die Seite über ein praktisches Add-On: In einer Tabelle sind die Speaker mit Link zu ihrem re:publica Profil und Twitter-Handle übersichtlich dargestellt. Der eigens für die Aktion eingerichtete Twitter-Account @rp13revisited veröffentlicht regelmäßige Updates und birgt eine Twitter-Liste, mit deren Abonnement keine Tweets der Speaker verpasst werden.
„re:publica re:visited“ passt sich dank Responsive Webdesign verschiedenen Bildschirmgrößen flexibel an. So können die Konferenzgäste die aktuellen Statistiken nicht nur auf Laptop und Tablet-PC verfolgen, sondern sind auch via Smartphone stets up to date.

ÜBER BRANDWATCH
Brandwatch ist einer der international führenden Anbieter für Social Media Monitoring und Social Analytics. Mehr als 700 Marken und Agenturen weltweit vertrauen auf Brandwatch und nutzen die zuverlässigen und spamfreien Daten, um relevante Online-Gespräche zu monitoren. Dadurch erhalten die Unternehmen wertvolle Einblicke zum Meinungsbild über ihre Marke im Netz, betreiben Marktforschung, entdecken Trends und können besser auf Meinungsführer, Kunden und Interessenten eingehen.
Mit Büros in Deutschland, Großbritannien und den USA ist Brandwatch ein globales Unternehmen. Das Head Office befindet sich in Brighton, Großbritannien. In Deutschland ist Brandwatch mit Büros in Stuttgart und Berlin vertreten. Weitere Informationen unter http://www.brandwatch.de.

ÜBER GOLDBACH INTERACTIVE
Goldbach Interactive entwickelt als Agentur für digitales Marketing in Biel, Zürich und Konstanz Websites, Kampagnen und Mobile-Applikationen. Goldbach Interactive positioniert Marken in Suchmaschinen und Social Media, betreut Communities und führt zielgruppengerechte Dialoge. Als Full-Service-Agentur bietet Goldbach Interactive einen einzigartigen Mix aus Kreativität, Technologie und Media.

Weitere Infos: http://www.goldbachinteractive.ch

PRESSEKONTAKT
Brandwatch GmbH
Susanne Ullrich
Kastanienallee 74
D-10437 Berlin

Mail:     susanne.ullrich(at)brandwatch.com
Tel.:      0049 (0) 30 568 370 040
Fax:      0049 (0) 711 912 44 213
Web:      http://www.brandwatch.de
Blog:     http://www.brandwatch.de/blog
Twitter: @BrandwatchDE

Goldbach Interactive (Switzerland) AG
Stephanie Wörmann
Mattenstr. 90
CH-2503 Biel/Bienne
Mail:      stephanie.woermann@goldbach.com
Tel:      0041 (0)32 366 01 73
Fax:      0041 (0)32 366 01 01
Web:     http://www.goldbachinteractive.com
Twitter: @GBI_CH