Münchner Webwoche vernetzt digitale Wirtschaft

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(socialON) Münchens digitale Wirtschaft präsentiert sich vom 3. bis 9. Juni auf der zweiten Münchner Webwoche. Unter dem Motto „Leben und Arbeiten in Digitalien“ werden Unternehmen, Organisationen, Agenturen und Start-Ups aus der bayerischen Landeshauptstadt zahlreiche Vorträge, Workshops und Symposien anbieten. Das Ziel der Webwoche besteht darin, die digitale Kompetenz im Münchener Raum zu fördern und die Akteure in diesem Feld besser zu vernetzen. Deshalb veranstaltet der Initiator Isarnetz im Rahmen der Webwoche auch einen Rathausempfang am 5. Juni sowie erstmalig das „Isarcamp“ in der Kultfabrik. Das Isarcamp am 7. Und 8. Juni ist eine Konferenz in der Tradition der „Barcamp“-Blogger-Treffen, bei der sich Referenten und Teilnehmer unter anderem zu den Themen „Sharing“, „Wikinomics“ und „Crowdfunding“ austauschen. Die Münchner Webwoche wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert und vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und der IHK für München und Oberbayern unterstützt.

Teilen und lernen
Die Veranstaltungen der Webwoche finden überwiegend dezentral in den Räumlichkeiten des jeweiligen Anbieters statt. Bei den meisten Veranstaltungen ist die Teilnahme kostenlos. Schon jetzt hat sich eine breite Koalition aus knapp 20 Mit-Veranstaltern zusammengefunden: Unter anderem laden ein die IHK für München und Oberbayern, der Münchner Unternehmerkreis IT, der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und die Netzwerke Digital Media Women, Webgrrls, OuiShare, barcamp, make MUNICH sowie der Social Media Club München. Mit dabei sind auch Gründerzentren der Münchner Hochschulen, wie das Center for Digital Technology (CDTM) von LMU und TUM, unternehmertum und das Stracheg Center für Entrepreneurship. Eine laufend aktuelle Übersicht des Angebots steht auf http://isarnetz.com/veranstaltungen bereit.
Vernetzen und austauschen

Ein Highlight der Webwoche ist die Verleihung der Isarnetz-Awards am 5. Juni im Rahmen des Rathausempfangs. Ein Kultur- und Vortragsprogramm sowie ein Business Speed Dating runden den Abend ab. Ein weiterer Höhepunkt ist die neue zweitägige Münchner Internet (Un)Konferenz „Isarcamp“ (7./8. Juni) zum Thema „Share“ in der Kultfabrik: Hier stehen neue Formen der kooperativen Zusammenarbeit im Netz im Mittelpunkt, wie beispielsweise das Crowdfunding, die Schwarmfinanzierung von Projekten und Startups über das Internet, bis hin zu neuen Sharing Plattformen und Open Innovation.

Im Gegensatz zu klassischen Tagungen verzichten die Organisatoren auf astronomische Eintrittspreise und eine sterile Hotellobbyatmosphäre. Das Publikum ist zudem an der Auswahl der Referenten beteiligt. Außerdem ist es hier durchaus erwünscht, dass Bestandteile des Programms kurzfristig improvisiert werden. Eine zusätzliche Plattform für Entrepreneure sich zu vernetzen, bietet darüber hinaus die Startup Nacht „Made in Munich“ am 8. Juni.

„Innovative Organisationen benötigen neue Formen des Austauschs abseits der klassischen Tagungen. Hier setzen wir mit der Münchner Webwoche Akzente: How-to-Vorträge, Isarcamp, Award, Firmen- und Atelierbesuche, Workshops und Partys – und das quer über die ganze Stadt verteilt. Ein solches Konzept ist einzigartig“, so Initiator Prof. Wolf Groß, Medienpsychologe und Marketing Berater, der gemeinsam mit dem auf Internet-Recht spezialisierten Rechtsanwalt Stefan Schicker und einem Team aus ehrenamtlichen Helfern die Veranstaltung organisiert.

Anmeldungen & Sponsoring
* Veranstaltungen für die Webwoche können auf http://isarnetz.com angemeldet werden. Wer teilnehmen möchte, findet dort alle Informationen.

* Eine Isarcamp-Anmeldung ist via www.isarnetz.com und www.isarcamp.com möglich. Sprecher können sich per „Call for Participation“ bewerben.

* Sponsoren haben die Möglichkeit, die Webwoche zu unterstützen und sich im Rahmen der Veranstaltung zu präsentieren. Sponsorenkonzepte können jederzeit über wolf.gross@isarnetz.com angefragt werden.

Die Münchner Webwoche im Netz
* Web: http://isarnetz.com
* Twitter: https://twitter.com/isarnetz
* Facebook: https://www.facebook.com/isarnetz
* Google+: http://www.isarnetz.com/+
* YouTube: http://www.youtube.com/user/Isarnetz

Über Isarnetz – Münchner Webwoche
Die Münchner Webwoche ist eine Initiative verschiedener Münchner Organisationen und Unternehmen mit dem Ziel, die Internetwirtschaft am Standort München zu stärken. Isarnetz versteht sich als eine öffentliche Plattform, auf der sich alle, die in diesem Markt agieren, untereinander austauschen, vernetzen sowie Synergieeffekte nutzen können. Größtes Projekt ist die Münchner Webwoche, die einmal jährlich durchgeführt wird. Eine Woche lang finden an verschiedenen Standorten in München Veranstaltungen rund ums Thema Internet statt. Die Münchner Webwoche fand 2012 das erste Mal statt. Isarnetz wird von freiwilligen Helfern unter der Federführung von Wolf Groß und Stefan Schicker organisiert. Dabei steht unterstützend ein Beirat zur Seite, der sich aus namhaften Vertretern von Verbänden, Münchner Unternehmern und Medien zusammensetzt.

Die Münchner Webwoche wird vom Bayer. Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert und vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und der IHK für München und Oberbayern unterstützt. Zahlreiche Verbände, Gründerzentren, Unternehmen und Netzwerke unterstützen die Webwoche mit eigenen Veranstaltungen, Events und Initiativen.

Prof. Wolf Groß
Tel: 089 – 527789
E-Mail: wolf.gross@isarnetz.com

Isarnetz – münchner webwoche, Gabelsbergerstr.36 Rgb., 80333 München
Eine Initiative der Isarnetz UG (haftungsbeschränkt) wolf.gross@isarnetz.com, www.isarnetz.com
Tel. 089 -527789 Fax: 089 – 523 1101, Prof. Wolf Groß, (Geschäftsführer) und  Stefan Schicker