Frühjahrsputz für Ihre Website: Fünf Tipps vom Profi

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(socialON) Schachtelsätze, Grafik-Salat und ein Farbenmeer soweit das Auge reicht: Wenn Inhalte einer Website vor den Augen zum Einheitsbrei verschwimmen, wird es Zeit aufzuräumen. Wir empfehlen Ihnen: Den Frühjahrsputz für Ihre Website.

Nur benutzerfreundliche Websites sind erfolgreich und setzen sich gegen andere Angebote durch. Was leicht klingt, ist harte Arbeit. Damit der Frühjahrsputz im Web gelingt, müssen sich Website-Betreiber zunächst über ihre Zielgruppe im Klaren sein.

Die Zielgruppe bestimmen

Nur wer seine Zielgruppe kennt, kann seine Website benutzerfreundlich gestalten. „Wer weiß, dass sich sein Angebot an Senioren richtet, sollte eine größere Schrift verwenden, die über den Browser skalierbar ist“, sagt Manuel Panzirsch, Usability-Experte des Webhosters STRATO. Mit einfachen Fragen kann sich jeder seiner Zielgruppe nähern: Wie alt ist sie? Wo wohnt sie und was sucht sie auf meiner Website? Wer die Antworten nicht kennt, wird in seiner Kundendatenbank oder der Website-Statistik fündig.

Das Feedback einsammeln

Die Schmuddelecken auf der Website entdecken Putzteufel durch Feedback. Es einzusammeln ist nicht schwer: Hilfreich sind Feedback-Formulare auf dem Webangebot oder Hinweise, die Nutzer in Foren geben. Betreiber kleiner Seiten im Netz können aber auch einfach selbst einen einfachen Test machen: „Wenn Sie beispielsweise Ferienwohnungen im Web anbieten, bitten Sie einfach ein paar Freunde, eine Testbuchung bei Ihnen zu machen und beobachten Sie sie dabei“, rät Panzirsch. Bereits fünf Freunde aus der richtigen Zielgruppe reichen aus, um aussagekräftiges Feedback zu gewinnen und Probleme zu erkennen.

Sich an Standards orientieren

Der Frühjahrsputz gelingt vor allem mit guten Putzmitteln. Hier lohnt es sich auf Bewährtes zu setzen: „Der Warenkorb in Online-Shops ist zu 99 Prozent oben rechts, das Impressum meistens im unteren Bereich der Website. Wer sich an an diese Standards hält, kann nicht viel falsch machen“, sagt Panzirsch. Welche Standards gelten, erfahren Website-Betreiber in der jährlichen Studie von eResult unter www.eresult.de/studien_artikel/forschungsbeitraege/imagery_III.html. Orientierung bieten auch Websites von Amazon und Co.

Gute Texte anbieten

Texte sollten ebenfalls richtig entstaubt werden: „Vor allem müssen sie für die Zielgruppe verständlich sein“, rät Panzirsch. Weniger Substantive, mehr Verben, auf keinen Fall Schachtelsätze und komplizierte Fremdwörter – dann gelingt der Frühjahrsputz und die Texte erstrahlen im neuen Glanz. Tipps zum verständlichen Schreiben gibt es auch in der Fachliteratur, zum Beispiel im Buch „Deutsch für Profis“ von Wolf Schneider. Wer Texte für die Website schreibt, sollte dabei auch die Optimierung für Suchmaschinen im Auge haben. Wie das geht, erklären die STRATO Erfolgstrainer unter http://erfolgstrainer.strato.de/seo/gefunden-werden/grundlagen/.

Dranbleiben lohnt sich

Ist die Putzaktion vorbei, lohnt es sich dran zu bleiben: „Wer regelmäßig an der Benutzerfreundlichkeit seiner Website arbeitet, hat auch dauerhaft Erfolg“, sagt Panzirsch.

Über STRATO: STRATO ist der Hosting-Anbieter mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis: Als eines der weltgrößten Hosting-Unternehmen bietet STRATO Profi-Qualität zum günstigen Preis an. Die Produktpalette reicht von Domains, E-Mail- und Homepage-Paketen, Online-Speicher, Webshops und Servern bis hin zu High-End-Lösungen. STRATO hostet vier Millionen Domains aus sechs Ländern und betreibt zwei TÜV-zertifizierte Rechenzentren. STRATO ist ein Unternehmen der Deutschen Telekom AG.

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