Grosser Erfolg der 4. Social Media & Sport Fachtagung / DOSB und RESULT Sports ziehen äußerst positives Resümee

0
1752

(socialON) Bereits zum vierten Mal trafen sich die Verantwortlichen und Entscheidungsträger der Digitalen Sportmedien im Rahmen der Social Media & Sport Fachtagung, um über Entwicklungen, Fallbeispiele und zukünftige Trends der Branche zu diskutieren. Veranstaltungspartner der vierten Auflage der Veranstaltungsreihe war der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), der gemeinsam mit RESULT Sports die Teilnehmer nach Frankfurt in den Tagungssaal des Landessportbundes Hessen geladen hatte.

Thematisch folgte die Veranstaltung dem bewährten Konzept der vorangegangenen Veranstaltungen in Dortmund, Wolfsburg und Aachen. Die Gastbeiträge der Referenten waren den Themenblöcken Plattformen, Marke sowie nationale und internationale Fallbeispiele aus dem Sport zugeordnet.  Auf Seiten der Clubs präsentierte unter anderem Social Media Teamleiter Lorenz Beringer für den FC Bayern München – ein Highlight unter den Themen, wie man im Gespräch mit den Teilnehmern heraushören konnte.  Große Sympathien erhielt der 1. FC Köln im Publikum: Maurice Sonneveld und Tobias Schmidt berichteten über neue Kommunikationsmittel im Dialog mit den Fans. Mit Spannung verfolgten die Zuhörer auch den Vortrag von Jelmar Helmhout vom niederländischen Eredivisie Club sc Heerenveen – der die Teilnehmer mit seinem eloquenten Vortrag begeisterte.

Auf Seiten der Ligen präsentierte Matthias Thiele für die DKB Handball Bundesliga: am Beispiel des „Tor des Monats“ präsentierte er, wie sich Facebook Apps als modernes Kommunikationsmittel einsetzen lassen.

Als Plattformvertreter berichteten Max Hoffmann-Dose (für Google+) sowie Bastian Beyer (für Foursquare) von den Neuerungen der beiden Social Media Angebote. Adobe Systems Referent Axel Schäfer präsentierte zudem, wie die Clubs und Ligen in den Neuen Medien von Kennzahlen profitieren können.

Das sich die Veranstaltung einer immer größeren Beliebtheit erfreut, war auch an den Teilnehmerzahlen abzulesen. Mit 135 Gästen vor Ort aus europäischen Clubs, Ligen und Verbänden war das Kontingent ausgeschöpft. „Wir wollen den Clubs eine vertrauliche, freundschaftliche Atmosphäre für den Austausch bieten“, so Mario Leo, Initiator der Veranstaltungsreihe. „Aus diesem Grund können und wollen wir das Besuchervolumen auch nicht erweitern und den Clubs diese einmalige Atmosphäre auch in der Zukunft bieten“, so Leo weiter.

Result Sports
Maria-Nicklisch-Str. 26
D-81739 München
Fon: +49 (0) 89 54540789
Fax: +49 (0)3222 2400538
E-Mail: info@result-sports.com
http://www.result-sports.de/