Trendschmiede statt Trendscout – Neue Kooperationen der COMMUNICATION Presse und PR GbR

0
1698

(socialON) Die COMMUNICATION Presse und PR GbR startet mit SAGENCY und D-Forge als neue Kooperationspartner in den Sommer. Damit erweitert sich das bisherige Themenspektrum um die innovativen Ansätze des Inbound-Marketings und des Design Thinkings.

Mit dem Trend, dass der Kunde wieder König wird, steigen auch dessen Ansprüche. Dem Interessenten stehen immer mehr Informationsquellen zur Verfügung, sodass auch seine Anforderungen an Anbieter von Produkten und Dienstleistungen steigen. Gleichzeitig werden Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer, so dass sich Unternehmen letztendlich nur über besondere Serviceleistungen bzw. Innovationen Wettbewerbsvorteile verschaffen können. Dazu ist es erforderlich, seine Kunden sehr gut zu kennen, um ihnen exakt die Qualität zu bieten, die sie wünschen. Genau hier setzt COMMUNICATION Presse und PR an: Mit SAGENCY in Berlin und New York sowie der D-Forge/Jacobs University Bremen hat die Agentur ihr Netzwerk um zwei Partner erweitert, die führend in den Bereichen Inbound-Marketing und Design Thinking sind. Beide Disziplinen liefern die wesentlichen Voraussetzungen, um die Bedürfnisse des Kunden, sein Kommunikationsverhalten und sein Umfeld genau kennenzulernen und ihn exakt dort abzuholen, wo er Informationen bzw. Entscheidungshilfen benötigt.

Inbound-Marketing – SAGENCY
Mit SAGENCY, geführt von Freya und Jan Rößner, hat die Münchner PR-Agentur nun einen transatlantischen Partner an ihrer Seite, der mit sehr wachem Auge neu entstehende Trends in den USA beobachtet. „Jan Rößner ist Experte, wenn es darum geht, Firmen im Bereich Inbound-Marketing zu betreuen. Das Inbound-Marketing wird sich mit seinen passgenauen Ansätzen über kurz oder lang auch in Deutschland als kreative Marketingstrategie etablieren. Unsere Kunden profitieren von der Partnerschaft, da sie uns ermöglicht transatlantische Kommunikationstrends frühzeitig zu antizipieren und ganz selbstverständlich in ganzheitliche Konzepte, insbesondere im B2Bereich zu integrieren,“ erklärt COMMUNICATION Presse und PR Gründerin Jacqueline Althaller. Ziel des Inbound-Marketings ist es, den Kunden und dessen Bedürfnisse so exakt zu portraitieren, dass dieser sich veranlasst sieht, von sich aus auf das Unternehmen zuzugehen. „Kommunikation ist unsere Leidenschaft und wir sehen in ihr den Motor für Fortschritt“, so Jan Rößner von SAGENCY. Zu den Spezialgebieten von Sagency gehören neben Inbound Marketing auch Social Media Marketing sowie Sales-Beratung.

Design Thinking
Professor Christoph Lattemann von der Jacobs University Bremen ist Mitbegründer des D-Forge Teams, das Design Thinking lehrt und lebt. Design Thinking macht sensibler für den tatsächlichen Ansprechpartner und gibt konkrete Handlungsempfehlungen, um sich der Zielgruppe wieder differenzierter anzunähern. Der Ansatz entfernt sich also von einer klassischen Kundentypologie hin zu einem richtigen Kennenlernen des Gegenübers. „Design Thinking mobilisiert Intelligenz, Innovationsfähigkeit und Kreativität von interdisziplinären Teams, um nutzerorientierte Lösungen zu finden“, definiert Christoph Lattemann. Dies hilft gerade Unternehmen, deren wirtschaftlicher Erfolg nicht damit steht und fällt, inwieweit sie dem kommunikativen Grundbedürfnis ihrer Zielgruppe entsprechen.
Manuela Nikui, Gesellschafterin der COMMUNICATION Presse und PR, zu den weiteren Vorteilen die sich aus den sich ergänzenden Kooperationen ergeben: „Jeder Mensch ist einzigartig, Das zu verstehen und darauf zu reagieren, ist der Schlüssel zu innovativen Produkten und Dienstleistungen. Mit unseren Partnern helfen wir Unternehmen, ihre Kunden sehr viel konkreter kennenzulernen, als dies durch klassische Zielgruppenanalysen bisher möglich war. Im Ergebnis können Unternehmen ihre jeweiligen Kunden exakt auf dem Kommunikationskanal ihrer Wahl ansprechen und in der Frequenz oder der Tonalität  präsent sein, die eine Entscheidung für ein Unternehmen und seine Produkte und Dienstleistungen optimal unterstützt. Das ist die Zukunft der Kommunikation, die wir heute schon mitgestalten.“

Wer das Netzwerk näher kennenlernen und den Ideenaustausch weiter verfolgen möchte, kann dies auf dem zugehörigen Blog tun: www.cultundcomm.de

COMMUNICATION Presse und PR GbR
COMMUNICATION Presse und PR ist eine praxisorientierte Full-Service-Agentur für strategische Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mit Sitz in München. Der Schwerpunkt liegt in der B2B-Kommunikation: Seit 1992 setzen Zulieferer und Dienstleistungsunternehmen aus unterschiedlichsten Schlüsselbranchen auf das Know-how der Agentur, um sich durchsetzungsstark am Markt zu positionieren. Die transparente Arbeitsweise wird seit 2007 jährlich von der Non-Profit-Gesellschaft TRACE International zertifiziert. 2010 gründete COMMUNICATION Presse und PR  den ersten Arbeitskreis Social Media Relations in der B2B-Kommunikation. Dass die Agentur  auch gesellschaftliche Verantwortung übernimmt, zeigt die Herzblutinitiative „Zeit des Lachens e.V“. Wöchentlich dokumentiert der Blog unter www.cultundcomm.de, dass COMMUNICATION Presse und PR für das Gute in der Kommunikation einsteht.

SAGENCY
SAGENCY ist Spezialist auf den Gebieten Inbound Marketing, Social Media Marketing sowie Sales-Beratung. Durch die Betreuung der Kunden an den beiden Standorten Berlin und New York ist SAGENCY in der Lage, klassische Vertriebs- und Marketingansätze mit modernen, frischen und innovativen Ideen zu kombinieren und somit den Klienten entscheidende Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
www.sagency.de

D-Forge Bremen/Jacobs University
Die D-Forge an der Jacobs University Bremen veranstaltet individuell auf Unternehmens-bedürfnisse angepasste Design Thinking Workshops und Trainings. Ziel ist es, Intelligenz, Innovationsfähigkeit und Kreativität von interdisziplinären Teams zu mobilisieren, um speziell auf die Zielgruppen von Unternehmen zugeschnittene Lösungen zu finden. Diese finden sich in der Neu- oder Weiterentwicklung von Produkten und Dienstleistungen wieder.
http://www.d-forge-bremen.com/

Pressekontakt und Redaktion:
COMMUNICATION Presse und PR GbR
Nikolaus Schreck
Elisabethstraße 13
80769 München
Tel: 089 / 38665263
Fax: 089 / 38665275
E-Mail: info@communicationmunich.de
Internet: www.communicationmunich.de