Thorsten Schäfer-Gümbel unterstützt „Kinderherzen heilen“

0
1726

(socialON) Der hessische SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Thorsten Schäfer-Gümbel widmet seine Facebook-Aktion für besonderes gesellschaftliches Engagement in dieser Woche dem Verein „Kinderherzen heilen – Eltern herzkranker Kinder Gießen“. „Durch das großartige Engagement der Mitglieder des Vereins entsteht ein einzigartiges Gemeinschaftsgefühl. Die gegenseitige Unterstützung, der Erfahrungsaustausch und das Gefühl, in einer solch schwierigen Zeit nicht alleine zu sein, sind unbezahlbar. Den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins gilt gleichermaßen mein großer Dank und mein Respekt“, sagte Schäfer-Gümbel am Freitag in Wiesbaden.

Jede Woche stellt Schäfer-Gümbel auf seiner Facebook-Seite ein anderes gemeinnütziges Projekt vor und wirbt für dessen Unterstützung (www.facebook.com/thorstenschaeferguembel).

Geboren aus der Idee, im Zusammenschluss die schwierige psychische und physische Situation für Kinder und Eltern zu verbessern und durch gegenseitigen Zuspruch und Beistand zu meistern, gründete sich im Jahr 1993 eine Selbsthilfegruppe, aus der sechs Jahre später der Verein „Kinderherzen heilen“ entstand. Seit dieser Zeit konnten mit Hilfe von Spendengeldern beispielsweise medizinische Geräte und Spielsachen finanziert werden. Zudem wird die Organisation von Seminaren, Freizeiten und Stammtischen vom Verein übernommen und so der regelmäßige Erfahrungsaustausch gefördert. In Zusammenarbeit mit dem Kinder-Herzzentrum Gießen konnte darüber hinaus ein Aufenthaltsraum auf der Pflegestation eingerichtet und die Stellen einer Erzieherin, einer Sozialpädagogin und einer psychosozialen Fachkraft geschaffen werden. Auch die Einrichtung und Unterhaltung von Elternunterkünften in der Nähe des Kinder-Herzzentrums Gießen konnte durch den Verein initiiert und finanziert werden.

Weitere Informationen finden Sie/Ihr auf der Homepage des Vereins unter www.kinderherzen-heilen.de oder auf Facebook: www.facebook.com/Kinderherzenheilen

Gerfried Zluga-Buck
Stellv. Pressesprecher
Parlamentarischer Referent Petitionen
SPD-Fraktion im Hessischen Landtag
Schlossplatz 1 – 3, 65183 Wiesbaden
Fon.:   +49 611 350 – 521
E-Mail: g.zluga@ltg.hessen.de
Internet: www.spd-fraktion-hessen.de