Mucbook und Spotted Now gewinnen Isarnetz Awards

0
1748

(socialON) Am Mittwoch, den 5. Juni, wurden im Rahmen des Rathausempfangs der 2. Münchner Webwoche die Isarnetz-Awards vergeben. Gesucht wurden die beste Website, das beste Blog aus oder für München sowie die beste Startup-Idee. Die Preise in diesem Jahr holten sich das Blog Mucbook.de (http://www.mucbook.de) und die Spotted Now-App (https://spottednow.com), eine Plattform, die per Notiz in einer digitalen Karte beim Wiederfinden hilft. Die Auswahl der Preisträger erfolgte per Jury und Public Voting.

„Wir gratulieren den Siegern ganz herzlich und danken noch einmal allen Bewerbern“, so Professor Wolf Groß, Geschäftsführer der Isarnetz UG, die Webwoche und Isarcamp organisiert. „Das Leben und Arbeiten in Digitalien – so unser Motto in diesem Jahr – bringt wunderbare Ergebnisse hervor, die wir mit den Isarnetz-Awards würdigen wollen.“

Beste Website / bestes Blog aus oder für München
Insgesamt bewarben sich 40 Websites oder Blogs für den Award oder wurden für ihn vorgeschlagen. Eine Jury wählte 13 Bewerber für die Finalrunde aus. Im Public Voting konnte sich am Ende das Blog Mucbook.de durchsetzen. Mucbook.de wird geschrieben von Journalisten, Nachwuchsjournalisten und Studenten und befasst sich mit Themen wie Sport, Musik, Kultur, Bildung oder Mode in München.

Den zweiten Platz holte sich memoryloops.net, eine Website, die Tonspuren zu Orten des NS-Terrors kartiert, den dritten Platz erhielt aiv-muenchen.de, die Website des Münchener Architekten- und Ingenieur-Vereins. Der Sponsor Dimelo, Anbieter von Social-CRM-Software, belohnte die Gewinner mit Erlebnisgutscheinen.

Beste Startup-Idee
Der Isarnetz-Startup Award ging an Spotted Now, eine „Spotting-App“, die Menschen dabei hilft, andere Personen oder auch Dinge wiederzufinden. Dazu kann jeder in einer digitalen Karte Notizen hinterlassen. Meldet sich eine Person auf die persönliche Anzeige, kann direkt über Nachrichten mit ihr in Kontakt getreten werden.

Spotted Now war einer von insgesamt 20 Bewerbern für den Isarnetz-Award, zehn wurden von der Jury in die engere Auswahl genommen. Unter den drei Finalisten waren außerdem explainr.de, Anbieter von kreativen Erklärfilmen, sowie braufässchen.com, eine Website mit Bierkonfigurator und Shop für die individuellen Zutaten zum Selberbrauen. Elance, Online-Marktplatz für Freelancer, stiftete in dieser Kategorie den Preis.

Über Isarnetz – Münchner Webwoche
Die Münchner Webwoche ist eine Initiative verschiedener Münchner Organisationen und Unternehmen mit dem Ziel, die Internetwirtschaft am Standort München zu stärken. Isarnetz versteht sich als eine öffentliche Plattform, auf der sich alle, die in diesem Markt agieren, untereinander austauschen, vernetzen sowie Synergieeffekte nutzen können. Größtes Projekt ist die Münchner Webwoche, die einmal jährlich durchgeführt wird. Eine Woche lang finden an verschiedenen Standorten in München Veranstaltungen rund ums Thema Internet statt. Die Münchner Webwoche fand 2012 das erste Mal statt. Isarnetz wird von freiwilligen Helfern unter der Federführung von Wolf Groß und Stefan Schicker organisiert. Dabei steht unterstützend ein Beirat zur Seite, der sich aus namhaften Vertretern von Verbänden, Münchner Unternehmern und Medien zusammensetzt.

Die Münchner Webwoche wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert und vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und der IHK für München und Oberbayern unterstützt. Zahlreiche Verbände, Gründerzentren, Unternehmen und Netzwerke unterstützen die Webwoche mit eigenen Veranstaltungen, Events und Initiativen.

Ansprechpartner
Prof. Wolf Groß
Tel: 089 – 527789
E-Mail: wolf.gross@isarnetz.com
Stefan Schicker
E-Mail: stefan.schicker@isarnetz.com

Isarnetz – münchner webwoche, Gabelsbergerstr.36 Rgb., 80333 München | Eine Initiative der Isarnetz UG (haftungsbeschränkt) info@isarnetz.com, www.isarnetz.com | Tel. 089 -527789 Fax: 089 – 523 1101, Prof. Wolf Groß, (Geschäftsführer, Gesellschafter) und  Stefan Schicker (Gesellschafter)