Jeder Sechste nutzt mindestens wöchentlich Micropayments

0
1732
Jeder Sechste nutzt mindestens wöchentlich Micropayments
Jeder sechste Deutsche nutzt inzwischen mindestens einmal wöchentlich Micropayments für Online-Inhalte und 84 Prozent haben schon digitale Inhalte erworben.

(socialON) Jeder Sechste nutzt mindestens wöchentlich Micropayments. Einzelkäufe digitaler Inhalte bei Deutschen etabliert.

Einzelkäufe für digitale Inhalte sind in deutschen Haushalten mittlerweile etabliert, das ergibt eine LaterPay-Analyse mehrerer Paid-Content-Studien im deutschen Medienmarkt. „Die Bereitschaft, für digitale Inhalte zu zahlen, steigt stetig an“, sagt Cosmin Ene, CEO von LaterPay. „Das belegt klar: Die vielproklamierte Kostenloskultur im Netz ist längst ein Mythos.“ Jeder sechste Deutsche nutzt inzwischen mindestens einmal wöchentlich Micropayments für Online-Inhalte (Deloitte Media Consumer Survey 2018), und 84 Prozent der Onliner haben schon einmal digitale Inhalte im Einzelkauf erworben (DCI Paid Content in Deutschland).

Micropayments erlauben Lesern, genau die Bezahlinhalte im Netz zu nutzen, die für sie auch wirklich relevant sind. Das schätzen immer mehr deutsche Konsumenten. Zugleich sehen immer mehr Einzelkäufer die kleinen Mini-Abrechnungen als Ergänzung zum klassischen Abo, wie beide Studien ebenfalls zeigen: Etwas mehr als jeder Zweite hat demnach ein Digitalabonnement (DCI). 44 Prozent lesen regelmäßig eine digitale Zeitungsausgabe (Deloitte).

Der Laterpay-CEO sieht einen Zeitenwandel im Web, fordert aber auch mehr Geduld bei den Medienhäusern: „Online hatten viele Leser lange nur Berührung mit kostenfreien, weil werbefinanzierten Inhalten. Sie brauchten deshalb etwas länger erste Erfahrungen mit Paid-Content-Angeboten zu sammeln. Das ist ein stetiger Lernprozess, für den Medien Geduld und Verständnis aufbringen müssen. Strukturen wie unser patentiertes Pay-Later-Verfahren helfen ihnen dabei, indem sie auch kleinere Transaktionen effizient erhalten.“

Preisgünstige Bezahloptionen wie Micropayments erreichen alle Leser, die bei teuren oder langfristigen Angeboten unsicher sind bzw. sich erst einmal nicht langfristig binden wollen. Sie lassen Nutzer den Mehrwert digitaler Inhalte testen oder nach ihren Bedürfnissen nutzen. Und sie erhöhen, wie die Analysen von Deloitte und DCI Institut zeigen, die Bereitschaft generell für hochwertige Inhalte zu zahlen.

Über LaterPay

LaterPay ist eine Technologieplattform für Kundenakquise, Conversion-Steigerung und Payment im deutschsprachigen Raum sowie den USA. LaterPays nahtlose Lösung hilft Inhalteanbietern aus den Branchen Online-Publishing, SaaS und Video, Konsumenten zu zahlenden Kunden zu machen. Denn anders als bei harten Paywalls geben die Plattformen ihren Kunden mit LaterPays offenem Paygate-Ansatz einen sofortigen Zugriff auf kostenpflichtige Inhalte und Services, ohne vorherige Registrierung oder Zahlung. Durch die einfache Bezahloption gewähren sie ihren Nutzern einen Vertrauensvorschuss: Den Wert des konsumierten Services kennenzulernen und erst bei Erreichen eines gesetzten Warenkorbwerts zu zahlen. Mit Bezahloptionen wie dem Einzelkauf, Zeitpass oder Abonnement lassen Unternehmen ihren Kunden die Wahl, wie sie konsumieren wollen, führen sie zugleich an längerfristige Bezahlungen heran und reduzieren Absprung-Raten. Plattformen jeder Branche und Reichweite erreichen so ein Umsatzwachstum und entwickeln neue, nachhaltige Kundenbeziehungen auf der eigenen Webseite. Das aus Deutschland stammende Unternehmen LaterPay hat Büros in München und New York und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter.

Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Telefon: (+49) 40 3290 4738 0
E-Mail: laterpay@frauwenk.de

Quelle: Pressemitteilung Agentur Frau Wenk +++ GmbH vom 22.11.2018
Bildquelle: pixabay.com