Yext und Shore stärken digitale Präsenz von KMU

0
36

(socialON) Yext und Shore stärken digitale Präsenz von KMU. Für lokale Dienstleister wird es immer wichtiger, im Internet mit korrekten Unternehmensinformationen gefunden zu werden. Mehr als drei von vier lokalen Suchanfragen münden innerhalb eines Tages in einem Ladenbesuch, so ThinkwithGoogle. Damit auch kleine und mittelständische Unternehmen ihre digitale Präsenz einfach verwalten können, kooperiert der Software-Anbieter Yext mit dem Münchner Start-up Shore. Shore unterstützt KMU mit einem breiten Angebot an Software-Lösungen bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und der Steigerung von Produktivität und Kundenzufriedenheit.

Durch die Kooperation mit Yext haben die Kunden von Shore die Möglichkeit, ihre öffentlichen Unternehmensdaten auf über 100 Online-Plattformen, wie Google, Facebook, Gelbe Seiten, Instagram, Siri und Yelp, sowie der eigenen Unternehmenswebsite über eine einzige Benutzeroberfläche zu managen. Sind Daten wie Filial-Standorte, Adressen, Öffnungszeiten und Kundenbewertungen sichtbar, einheitlich und korrekt, wirkt sich dies positiv auf die Reichweite, Reputation, Filialbesuche und letztlich den Umsatz lokaler Dienstleister aus.

Die Partnerschaft von Yext und Shore gilt zunächst für den deutschen Markt. Im Laufe der Zusammenarbeit ist eine Ausdehnung auf den US-Markt geplant.

Philip Magoulas, Mitgründer und Geschäftsführer von Shore: „Yext ist eine ideale Ergänzung unseres bestehenden Produktportfolios. Auch für kleinere Unternehmen ist es von großer Bedeutung, im Internet mit korrekten Informationen präsent zu sein. Durch die Zusammenarbeit mit Yext ergänzen wir unser bisheriges Paket mit Digitalisierungslösungen um einen weiteren wichtigen Baustein. So unterstützen wir kleine und mittlere Unternehmen dabei, ihren geschäftlichen Erfolg zu erhöhen.“

Michael Hartwig, Managing Partner Zentraleuropa bei Yext, weist darauf hin, dass KMU beim Thema Digitalisierung am Ball bleiben müssen: „Unsere Kooperation soll ein Signal für kleine und mittelständische Unternehmen sein. Die Vielfalt der Online-Plattformen und Anwendungen, auf denen Unternehmensinformationen abgebildet sind, wird immer größer. Besonders Sprachassistenten und IoT werden das Such- und Informationsverhalten der Konsumenten grundlegend verändern. Darauf müssen sich Unternehmen heute einstellen, um morgen noch gefunden zu werden.”

Arne Henne, Senior Director of Partner Sales Zentraleuropa bei Yext: „Wir freuen uns, dass Yext in das Produktportfolio von Shore integriert wird. Gemeinsam wollen wir KMU dabei helfen, von den Vorteilen und Chancen der Digitalisierung zu profitieren.“

Über Yext:
Die Yext Knowledge Engine™ ermöglicht Unternehmen weltweit, ihr digitales Wissen zu managen und mit über 100 Plattformen zu synchronisieren, darunter Apple Maps, Microsoft Bing, Facebook, Google Maps, Instagram, Siri und Yelp. Die Produkte Yext Listings, Pages und Reviews helfen Unternehmen, persönliche und digitale Interaktionen zu fördern und damit ihre Brand Awareness zu erhöhen, Laufkundschaft zu generieren und den Umsatz zu steigern. Yext hat in Europa derzeit Büros in Berlin und London und verfügt zudem über Dependancen in New York City, Chicago, Dallas und Washington D.C. www.yext.de

Über Shore:
Das Münchner Start-up Shore bietet lokalen Dienstleistern branchenunabhängige Software-Lösungen als Basis für eine höhere Produktivität, eine optimierte Kundenkommunikation und wachsende Umsätze. Shore ermöglicht somit Friseuren, Sportanbietern, Ärzten, Handwerksbetrieben und einer Vielzahl anderer Dienstleister, von den Vorteilen und Chancen der Digitalisierung zu profitieren. Darüber hinaus arbeitet Shore mit diversen Großkunden zusammen, die die Lösungen für ihre jeweiligen Filialnetze einsetzen. Die unkomplizierten, effizienten und kostengünstigen Software-Lösungen reichen von der Online-Terminbuchung über ein übersichtliches Customer Relationship Management bis hin zu einem iPad-basierten Kassensystem. Gegründet im Jahr 2012, hat der Software-Spezialist seine Mitarbeiterzahl auf ca. 150 gesteigert und verfügt über mehrere Niederlassungen im europäischen Ausland. Darüber hinaus wurde 2015 der erste US-Standort in Los Angeles gegründet. www.shore.com

Pressekontakt Yext
Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Tel.: +49 40 3290 4738 0
E-Mail: yext@frauwenk.de

Pressekontakt Shore
Niklas Merk
Tel. +49 89 416 143 348
E-Mail: niklas.merk@shore.com

Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Kleine Reichenstr. 8
20457 Hamburg

Quelle: Pressemitteilung Agentur Frau Wenk +++ GmbH vom 07.06.2017.