LinkedIn ist wichtigste Trafficquelle für Finanzdienstleister

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LinkedIn ist wichtigste Trafficquelle für Finanzdienstleister.
Websitetraffic-Verteilung aus den sozialen Netzwerken. (Bild: SEMrush)

(socialON) LinkedIn ist wichtigste Trafficquelle für Finanzdienstleister. Traffic-Analyse von SEMrush zeigt, was Digital-Marketing-Manager von Banken bei Ihren Websites beachten sollten.

LinkedIn ist für mehr als ein Viertel des globalen Traffics von Social Media auf Websites von deutschen Finanzdienstleistern verantwortlich. Damit liegt das internationale Business-Netzwerk vor Facebook (24 Prozent) und YouTube (20 Prozent) und avanciert damit zum wichtigsten Social-Media-Marketingkanal für Banken. Das ergibt eine Analyse von SEMrush. Dazu analysierte die Marketing-Suite von Januar 2017 bis April 2018 mehr als 500 Banken-Websites. Die wichtigsten Insights über die Websites haben die Experten von SEMrush für Digital-Marketing-Manager von Finanzdienstleistern zusammengestellt.

1. LinkedIn darf im Marketing-Mix nicht fehlen

27 Prozent des globalen Traffics von Social Media auf deutsche Banken-Websites kommen von LinkedIn. Danach folgen Facebook (24 Prozent) und YouTube (20 Prozent). Deshalb sollte LinkedIn in Ihrem Marketing-Mix nicht fehlen. Konzentrieren Sie sich aber dabei nicht nur auf eine Plattform und nutzen Sie diese als kostenlose Chance für mehr Sichtbarkeit.

2. Machen Sie Ihre Website sicher

Ein Viertel der analysierten Websites von Finanzdienstleistern sind laut SEMrush nicht sicher, weil Sie die Daten nicht verschlüsselt übermitteln. Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie so schnell wie möglich zu HTTPS migrieren.

3. Stellen Sie sicher, dass die richtige Sprachversion ausgeliefert wird

Mehr als ein Drittel des Traffics auf Banken- Websites ist international. Vergewissern Sie sich deshalb, dass die „hreflang“-Attribute richtig platziert sind und keine Fehler bei der Implementierung vorkommen, damit Ihre internationalen Websitebesucher mit der passenden Sprache empfangen werden.

4. Optimieren Sie Ihre Website für mobile Endgeräte

Der Großteil der Display-Anzeigen von Banken (87 Prozent) wird mobil ausgeliefert, weshalb die Klicks dann auch auf die mobile Websiteversion führen sollten. Passen Sie Ihre Website deshalb unbedingt an mobile Endgeräte an.

5. Investieren Sie in nachhaltiges Wachstum

Der Traffic auf Websites von Finanzdienstleistern besteht überwiegend (55 Prozent) aus direkten Zugriffen. Das zeugt von einer hohen Markenbekanntheit, bildet aber keine skalierbare Strategie für ein nachhaltiges Wachstum. Deshalb sollten Sie auch auf SEO und Social Media setzen, um Ihre Marke bekannter zu machen und neue Zielgruppen anzusprechen.

Methodik

SEMrush analysierte mehr als 500 der größten Banken-Websites aus Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Spanien und den USA auf Quellen des Website-Traffics, organischen und Social-Media-Traffic, Mobilfreundlichkeit, Nutzerverhalten, Trends im Advertising, SERP-Funktionen und technische Probleme. Die Daten wurden im Zeitraum vom 1. Januar 2017 bis 30. April 2018 erhoben und im Anschluss ausgewertet.

Über SEMrush

SEMrush ist der weltweit führende Toolkit-Anbieter für Experten aus den Bereichen SEO, SEA, Content und Digitales Marketing. Mit 25 Tools innerhalb der Suite, verschiedenen Daten für 125 Länder und der nahtlosen Integration in die Google-Services bietet SEMrush eine fertige, frei integrierbare Lösung für Agenturen und Kunden aus jeder Branche. www.semrush.com/de

Pressekontakt von SEMrush
Agentur Frau Wenk +++ GmbH
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E-Mail: semrush@frauwenk.de

Quelle: Pressemitteilung der Agentur Frau Wenk vom 16. August 2018.
Bildquelle: pixabay.com