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Wie B2B-Unternehmen 2016 die mobile Transformation gelingt

(socialON) Fünf Voraussetzungen für mehr Produktivität und Erfolg mit mobilen Apps.

2015 hat die mobile Transformation von B2B-Unternehmen an vielen Stellen Konturen angenommen. Häufig wurden jedoch nur Teilbereiche oder spezifische Anwendungsfälle durch mobile Lösungen verbessert. Das greift zu kurz, um Informationssilos aufzulösen und mehr Produktivität und bessere Ergebnisse in Abteilungen wie Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung zu schaffen. Damit 2016 die mobile Transformation in Gänze gelingt, sollten Unternehmen fünf Voraussetzungen erfüllen, rät Tim Wiengarten, Geschäftsführer der rabbit mobile GmbH:

1. Keine halben Sachen
Der digitale und mobile Wandel muss an der Unternehmensstrategie ausgerichtet sein, damit er Einfluss auf ganze Unternehmensbereiche und grundsätzliche Arbeitsabläufe haben kann. Mobile Lösungen müssen auf der Strategie und Kultur eines Unternehmens fußen und auf einer bereits bestehenden IT-Landschaft aufsetzen. Die technische Infrastruktur wird dafür oft ergänzt oder in Teilen abgelöst.

2. Partner für den steinigen Weg
Die Sicht auf mobile Lösungen muss weg von dem Gedanken „wir bauen uns eine App“ hin zu einer strategiebegleitenden und -unterstützenden Gesamtidee. Wer das nicht allein stemmen kann, sollte Partner ins Boot holen. Diese sollten die vorhandenen Abläufe im Unternehmen verstehen und wertschätzen sowie zukunftsweisende Beratung leisten, die neuen Konzepte umsetzen und fortlaufend betreuen können.

3. Von B2C lernen
Bei der Entwicklung mobiler Lösungen geht es nicht nur um technisches Know-how, sondern auch um Bedienfreundlichkeit. Aspekte wie nutzerzentriertes Design und motivierende Benutzerführung müssen nicht komplett neu erfunden werden. In der B2C-Welt gibt es schon seit Jahren viele Best-Practice-Beispiele. Nicht umsonst beschäftigen sich Menschen aus freien Stücken oft stundenlang mit Apps auf ihren Smartphones und Tablets. Erfolgreich wird, wer diese Mechanismen versteht und sie auf mobile Geschäftsprozesse im B2B anzuwenden weiß.

4. Interne Innovationstreiber
Mobile Business-Lösungen müssen getragen werden. Unternehmen brauchen Mitarbeiter, die die mobile Transformation intern vorantreiben. Auch Themen wie Compliance und Sicherheit müssen von einer völlig neuen Seite beleuchtet und diskutiert werden. Ebenso die Frage, wie Arbeits- und Arbeitszeitmodelle aus dem Industriezeitalter überhaupt noch beibehalten werden können und sollten.

5. Miteinbeziehen statt überfahren
Die Mitarbeiter, die nicht direkt an dem mobilen Transformationsprozess mitarbeiten, dürfen nicht „von oben“ vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Sie sollten möglichst früh informiert und bei Diskussionen miteinbezogen werden, um den Zweck der mobilen Transformation und die Vorteile für sich selbst und den Kunden zu erkennen. Über Schulungen erlernen Mitarbeiter anschließend den Umgang mit den mobilen Anwendungen.

Die mobile Transformation sichert das Überleben von Unternehmen
Tim Wiengarten, Geschäftsführer der rabbit mobile GmbH: „Die mobile Transformation ist mit all ihren Chancen und Risiken eine der ersten großen Entwicklungen, die aus der Consumer-Welt in die Business-Welt gelangt ist. Tatsächlich werden in den kommenden Jahren mobile Apps weite Teile etablierter Unternehmensabläufe in B2B-Unternehmen verändern und ersetzen. Unternehmen, die jetzt nicht anfangen, sich mit der mobilen Transformation zu beschäftigen, werden langfristig nicht überleben.“

Über rabbit mobile:
rabbit mobile ist eine Agentur für die Entwicklung mobiler Business-Lösungen. Die Anwendungen ermöglichen einen besseren Dialog und eine engere Verzahnung von Marketing und Vertrieb. Unternehmen werden so dabei unterstützt, Kommunikation und Produktentwicklung kundenorientiert zu gestalten und den Geschäftserfolg zu steigern. An den mobilen Lösungen arbeitet ein Team von App-Entwicklern, Designern, Marketing- und Vertriebsprofis an den Standorten Frankfurt am Main und Lissabon eng zusammen. Zudem bietet rabbit mobile verschiedene Lizenzprodukte, wie quickLead, die prämierte App zur Leaderfassung und Leadmanagement auf Messen. Die Agentur wurde 2012 aus der Mobile-Abteilung des Schwesterunternehmens rabbit eMarketing ausgegründet. Referenzkunden von rabbit mobile sind Ferrero, R+V, BYK und Roche. www.rabbit-mobile.de

Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
PR & Marketing für die digitale Welt
Telefon: +49 40 32 90 47 38 0
E-Mail: rabbit-mobile@frauwenk.de

Quelle: Pressemitteilung

Bildnachweise: Pressemitteilung Agentur Frau Wenk vom 16.12.2015.
Bidlquelle: rabbit-mobile

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