Home Wissenschaft / Technik Facebook-Fanseiten sind heutzutage ein Muss
Wissenschaft / Technik

Facebook-Fanseiten sind heutzutage ein Muss

Teilen Sie
Teilen Sie

(socialON) Laut einer Studie der BITKOM nutzen 47 Prozent der deutschen Unternehmen soziale Medien. Doch wie relevant ist eine Facebook-Seite aus Sicht der Nutzer? Die Internetagentur avenit AG aus Offenburg befragte hierzu 1138 Facebook-Nutzer nach Ihrer  Einstellung zu Facebook-Unternehmensseiten.

Der hohe Anteil der Befragten (72%), für die eine Facebook-Fanpage in der heutigen Zeit ein „Muss“ ist, betont die Wichtigkeit dieser Werbeform für Unternehmen. „Um mit Beiträgen eine hohe Viralität und Reichweite zu erlangen, sollten sich Unternehmen genau überlegen, welche Inhalte sich die Zielgruppe auf Facebook wünscht“, bekräftigt Christian Seifert, CEO der avenit AG. Besonders beliebt waren bei der Umfrage spezielle Facebook-Angebote (74%), genauso wie Produkt- und Dienstleistungsnews (61%) und Informationen über Job und Karriere (57%). Weitaus seltener wurden Informationen über das Unternehmen selbst (20%) oder ein „Blick hinter die Kulissen“ (32%) gefordert.

„Die bezahlte Werbung in Facebook hat sich für viele Unternehmen mittlerweile als  fester Bestandteil des Facebook-Marketings etabliert. Ein guter Grund für uns zu fragen, wie oft auf solche Anzeigen geklickt wird“, so Christian Seifert. „Das Ergebnis ist doch recht erstaunlich: Ganze 80 Prozent gaben an, häufig oder gelegentlich auf Facebook-Anzeigen zu klicken, lediglich 15 Prozent reagieren selten und nur vier Prozent nie auf die Anzeigen.“

Die Ergebnisse dieser Umfrage bestätigen, dass es sich mit dem richtigen Konzept definitiv lohnt, auf Facebook aktiv zu sein und Werbung zu schalten. Allerdings zeigt das Resultat auch auf, dass die Facebook-Gemeinde heutzutage durchaus anspruchsvolle Wünsche hat und von Unternehmen spezielle und exklusive Informationsangebote auf Facebook erwartet. Es reicht also nicht mehr aus, lediglich die Unternehmensnews auf der Seite zu veröffentlichen, um das Informationsbedürfnis der Fans zu befriedigen. Vielmehr muss eine individuelle, auf die Zielgruppe abgestimmte Facebook-Strategie entwickelt werden, die die passenden Informationen bereitstellt.

Über die avenit AG
Die avenit AG gehört zu den führenden Internetagenturen im Südwesten Deutschlands. Seit der Gründung des Unternehmens durch Christian Seifert im Jahr 1995 expandiert das Unternehmen kontinuierlich. Aktuell sind in der gesamten Unternehmensgruppe mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Standorten in Europa und Asien beschäftigt. Schwerpunkt des Dienstleistungsportfolios sind Internet-Services sowie Software-Entwicklung. Zudem bietet die avenit AG Marketing-Dienstleistungen rund um die Webseite, wie beispielsweise Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM) an.

Presse-Kontakt avenit AG
avenit AG
Sandra Brose
Marketing / PR
Marlener Straße 2
77656 Offenburg
Telefon: 0781 / 919369-361
Telefax: 0781 / 919369-99
sandra.brose@avenit.de
www.avenit.de

Teilen Sie
Weitere Beiträge
YouTube und uploaded: Müssen Plattformen für von Nutzern begangene Urheberrechtsverstöße haften? Der BGH gibt richtungsweisende Antworten. Bild: pixabay
AllgemeinWissenschaft / Technik

Haften „YouTube“ und „uploaded“ für Urheberrechtsverletzungen?

Zu der Frage der Haftung von „YouTube“ und „uploaded“ für Urheberrechtsverletzungen (socialon)...

e-domizil : HomeToGo übernimmt Ferienunterkünfte-Plattform
AllgemeinWissenschaft / Technik

e-domizil : HomeToGo übernimmt Ferienunterkünfte-Plattform

HomeToGo erwirbt e-domizil GmbH von e-vacation Group Holding GmbH Führender Marktplatz für...

vzbv-Analyse: Kein Verlass auf Online-Bewertungen
AllgemeinWissenschaft / Technik

vzbv-Analyse: Kein Verlass auf Online-Bewertungen

Webshop-Betreiber, Händler und Portale beschönigen ihre online-Bewertungen Baldige Neuregelungen im Gesetz gegen...

Neue Webseite für die Tourist-Information Göttingen
AllgemeinNiedersachsenWissenschaft / Technik

Neue Webseite der Tourist-Information Göttingen

Der erste Baustein der Digitalstrategie von Göttingen Tourismus und Marketing geht an...