Social Media & Events Report 2013: Wie nutzt die Eventbranche soziale Netzwerke?

0
1014

(socialON) amiando (www.amiando.de), die Eventmanagement-Software für Online-Eventregistrierung und Ticketing veröffentlicht heute den dritten Social Media & Events Report. Der Report hat sich in den letzten Jahren zu einer Pflichtlektüre für Eventveranstalter etabliert und gilt als wichtige Informationsquelle zum Thema Social Media in der Eventindustrie. So wurden beide vorherigen Report jeweils über 10.000-mal heruntergeladen.

Besonders interressant sind die Entwicklungen und die neuesten Trends von Social Media in der Eventbranche sowie der Vergleich der Umfrage-Ergebnisse von 2013 mit den Daten des vorigen Jahres. Zusätzlich beinhaltet der Report wieder wertvolle und leicht umsetzbare Tipps zur effektiven Nutzung von sozialen Netzwerken, mit deren Hilfe Eventveranstalter ihre Marketingstrategien im Web weiter optimieren können.

Kostenloser Download: http://info.amiando.com/social-media-report-2013-DE
Offizieller Hashtag für Twitter: #SMER13

Hier nur einige der Key Facts, die wir aus den Umfrage-Ergebnissen herausarbeiten konnten:
Fakt 1: Social Media ist nach wie vor ein wichtiges Marketingtool
Veranstalter setzen in der Vermarktung von Events immer noch verstärkt auf Social Media Maßnahmen. Dies ist daraus abzuleiten, dass über 80% der Veranstalter dieses Jahr ihre Social Media Aktivitäten noch verstärken wollen. Die meistgenutzten Kanäle bleiben Facebook, Twitter, XING und LinkedIn.

Fakt 2: Großes Vertrauen in Social Media Marketing
Das Vertrauen in das Potential von Social Media Marketing hat sich auch in diesem Jahr gesteigert. Hatten im Jahr 2012 noch drei Viertel der Veranstalter geplant ihre Aktivitäten in Zukunft auszuweiten, planen dieses Jahr über 80% ihre Maßnahmen zu intensivieren. Ein Großteil der Veranstalter, die im vorherigen Jahr Social Media Maßnahmen ergriffen haben, ist mit den
Ergebnissen zufrieden. 

Fakt 3: Steigerung der Bekanntheit von Veranstaltung nach wie vor wichtigstes Ziel
Die wichtigsten Ziele der Social Media Aktivitäten sind nach wie vor die Steigerung der Bekanntheit der einzelnen Veranstaltungen und der gesamten Marke. Knapp die Hälfte (44%) konnten hier ihre Ziele erreichen, das entspricht einem 76%igen Anteil der Veranstalter die sich diese Ziele gesetzt haben. Die gleiche Zielerreichung hatten Eventveranstalter auch 2012.

Über amiando
Unsere Mission ist es Veranstaltern eine professionelle Plattform zur Verfügung zu stellen, die sie dabei unterstützt den größtmöglichen Erfolg für ihr Event zu erzielen. Vom eigenen Online Ticketshop über gezieltes Event-Marketing bis hin zu einer sicheren Zahlungsabwicklung – amiando bietet die besten Tools für eine erfolgreiche Eventorganisation.

Mehr als 180.000 Konferenzen, Seminare und Corporate Events weltweit nutzen amiando bereits. Als Branchen-Experte unterstützt Sie das amiando-Team bei allen Themen rund um Online Ticketing und Eventregistrierung.

Seit Januar 2011 ist amiando ein hundertprozentiges Tochterunternehmen der XING AG und Teil der Business Unit XING Events. Durch die enge Verknüpfung von amiando und XING, dem sozialen Netzwerk für berufliche Kontakte, haben Event-Veranstalter die Möglichkeit, zusätzlich über 13 Millionen potentielle Teilnehmer weltweit zu erreichen.

Pressekontakt amiando GmbH
Myriam van Alphen-Schrade
Sandstraße 33
D-80335 München
Telefon: +49 89 5 52 73 58-32
myriam.schrade@amiando.com