ZDFmediathek jetzt auch als Windows 8 App

0
1065

ZDFmediathek

(socialON) Die ZDFmediathek gehört zu den beliebtesten Videoangeboten im deutschsprachigen Internet. Sie bietet im Web und auf mobilen Geräten den Zugriff auf das komplette On-Demand-Angebot und die Livestreams der ZDF-Sender. Mit der Veröffentlichung der ZDFmediathek für Windows 8 baut das ZDF sein crossmediales Angebot weiter aus: Auf Windows Phone 8-Geräten und der Xbox 360-Spielkonsole von Microsoft ist das Mediathek-Angebot bereits verfügbar.

Wer die ZDFmediathek kennt, muss sich nicht umgewöhnen. Die bereits vertraute Umgebung wurde auf das innovative Windows 8-Bedienkonzept übertragen. Die Anwender profitieren von einer modernen, touch-optimierten Benutzeroberfläche und intuitiver Benutzerführung, die einen schnellen Zugriff auf die einzelnen Video-Inhalte ermöglicht. Die ZDF-Live-Kachel präsentiert auf dem Startbildschirm von Windows 8 stets die neuesten Nachrichten und aktuelle Inhalte, die in der App verfügbar sind.

Die neue Windows 8 App überrascht darüber hinaus mit einigen Neuerungen. Die Anwender werden beim Start der App mit einer interaktiven Mosaik-Darstellung der aktuellsten Video-Angebote begrüßt. Die Mosaik-Inhalte werden automatisch aktualisiert – so sind die neuesten Informationen aus unterschiedlichsten Programmbereichen stets auf einen Blick verfügbar. Nur eine Fingerbewegung entfernt ist der semantische Zoom: Eine flache Darstellung der Gesamtstruktur der Mediathek, in der die Anwender schnell navigieren und die Inhalte der Mediathek durchsuchen können.

ZDFmediathek-App für Windows 8 vereint das Beste aus zwei Welten
„Die ZDFmediathek-App setzt voll auf die innovativen Funktionalitäten der Windows Plattform von den Live-Tiles über die Möglichkeit der Individualisierung bis hin zu einer nie dagewesenen Bandbreite an neuen Geräten. Ich bin schon sehr gespannt auf mein ganz persönliches Fernseh-Erlebnis mit Windows 8”, so Peter Jaeger, Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland.

Die Windows 8 App überzeugt dabei nicht nur durch die innovative Benutzerführung, sondern auch durch ihre technische Umsetzung. Der Technologiedienstleister Axinom verantwortete im Auftrag des ZDF die technische Konzeption, das Design und die Umsetzung der Anwendung, die in enger Zusammenarbeit mit Microsoft entstand. „Die ZDFmediathek-App vereint das Beste aus zwei Welten: modernste Technik und hochwertige Inhalte“, ist Damir Tomicic, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Axinom, überzeugt. „Apps werden die Art und Weise des Konsums digitaler Inhalte nachhaltig verändert. Die Mosaik-Darstellung und der neue semantische Zoom der ZDFmediathek-App geben schon heute einen Vorgeschmack auf die Apps der Zukunft.“

Bild-Quelle: Microsoft / Startscreen der neuen Windows 8 App der ZDFmediathek

Ansprechpartner Microsoft
Barbara Steiger
Communications Manager Entwicklungssoftware und Innovation

Ansprechpartner PR-Agentur FAKTOR 3 AG
Jens Schleife
Kattunbleiche 35
D-22041 Hamburg
Tel.: 0 40 – 67 94 46-6127
Fax: 0 40 – 67 94 46-11
j.schleife@faktor3.de