Wissen befreien – Urheberrecht reformieren!

0
1658

(socialON) Am 23. April ist der UNESCO Welttag des Buches und des Urheberrechts. Die Piraten Bayern weisen an diesem Ehrentag auf die Entwicklung des Buchmarktes zu digitalen Formaten und auf die dringend notwendige Reformierung des Urheberrechts hin.
 
„Unter den Bedingungen, die heute bei der Verbreitung von eBooks als illegal gelten, wären öffentliche  Bibliotheken in den letzten Jahrtausenden ein Ding der Unmöglichkeit gewesen“, sagt dazu Nicole Britz, Landesvorsitzende der Piratenpartei Bayern. „Das Wissen der Menschheit gehört allen, und deswegen muss auch der Zugang zu diesem Wissen unabhängig von den wirtschaftlichen Möglichkeiten eines Menschen gewährleistet sein.“
 
Die Piraten befürworten die offene Archivierung, Teilhabe an und Verfügbarkeit von allen Druckwerken genauso wie die Remix-Kultur.
 
„Schon weit vor Erfindung des Buchdrucks hatte die Erzählung von Geschichten, das Vermitteln von Wissen und die Weitergabe von Traditionen einen zentralen Stellenwert in der Gesellschaft“, so Britz. „Ein rigides Urheberrecht ist einer lebendigen Erzähl- und Bildungskultur abträglich.“
 
Die Öffnung von Archiven und die Kürzung der Schutzfristen können nur erste Schritte in einer Liberalisierung des Umgangs mit Druckwerken sein, die die Piraten seit langem fordern.

Aleks Lessmann
Pressesprecher Landesverband Bayern
Tel.: 089/38 164 693-1
Mail.: aleks.lessmann@piratenpartei-bayern.de
Web: www.piratenpartei-bayern.de