wilhelm.tel und Novum Group setzen digitale Maßstäbe

0
1807

(socialON) wilhelm.tel und Novum Group setzen digitale Maßstäbe in der Hotellerie. Der Ausbau der Hamburger Novum Hotels ist abgeschlossen. Alle Häuser verfügen damit über ein Gäste-WLAN mit hohen Bandbreiten.

Die Welt ist zunehmend digitalisiert. Ganz gleich, ob der Städtereisende den unbekannten Ort erkunden möchte oder der Geschäftsreisende den nächsten Arbeitstag vorbereitet – leistungsfähige WLAN-Netze sind ein zunehmend wichtiges Kriterium bei der Auswahl des Hotels.

Die Novum Hotel Group hat aus diesem Grund gemeinsam mit wilhelm.tel, dem Pionier flächendeckender Glasfasernetze, seine 15 Hamburger Häuser der Hotelgruppe mit einem innovativen WLAN-Netz ausgestattet. Zentral gesteuert stehen den Gästen Bandbreiten von 100 Mbit/s im Up-/Download und mehr zur Verfügung. Für Tagungen und Großveranstaltungen kann die verfügbare Bandbreite auf bis zu 1 Gbit/s synchron erhöht werden. Eine hochmoderne Infrastruktur, die bisher ihresgleichen in der Hotelbranche sucht, ist die Grundlage. „Die Digitalisierung gehört für uns zu den wichtigsten Themen, in die wir in den kommenden Jahren weiter investieren werden“, sagt David Etmenan, Geschäftsführender Gesellschafter der Novum Group. „In der Hotellerie sind wir besonders gefragt, den Wünschen unserer Gäste im Hinblick auf eine schnelle und komfortable Nutzung des Internets nachzukommen. Auch in diesem Bereich sind wir nun führend und setzen einen Standard“, so Etmenan weiter.

„Ein Glasfasernetz wie das unsere erlaubt der Novum Group einen digitalen Gästekomfort und individuelle Kundenlösungen auf internationalem Niveau“, erklärt Theo Weirich, Geschäftsführer der wilhelm.tel GmbH, die als hundertprozentige Tochter der Stadtwerke Norderstedt bereits seit über 16 Jahren Maßstäbe beim Breitbandausbau setzt. 100 Mbit/s im Download und 20 Mbit/s im Upload für Privatkunden sind bei dem schleswig-holsteinischen Telekommunikationsanbieter bereits seit Jahren Standard. Für Geschäftskunden wie die Novum Hotel Group bietet wilhelm.tel individuelle Lösungen an. So wurde das WLAN-Netz in den an das Glasfasernetz angeschlossenen Hotels redundant angelegt, um es optimal gegen Störungen abzusichern. Ab sofort können sich die Hotelgäste also über schnelles und kostenfreies Internet in Lobby, Restaurant, Zimmer & Co. freuen.

Über die NOVUM GROUP:
Mit derzeit 62 Hotels und über 5.400 Zimmern an 17 Standorten in Deutschland zählt die familiengeführte Novum Hotel Group zu den größten Hotelmarken bundesweit. 1988 gegründet und seit 2004 stetig auf Wachstumskurs, investiert das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamburg ständig in neue Infrastruktur und in Kundenservice. Bei den Hotels handelt es sich um 3- und 4-Sterne-Häuser in zentraler Lage, die unter den drei Marken Novum Hotels, Novum Winters Hotels und Novum Style Hotels betrieben werden.
Weitere Informationen unter www.novum-hotels.de

Über die wilhelm.tel GmbH:
1999 als Tochtergesellschaft der Stadtwerke Norderstedt gegründet, verlegte das städtische Unternehmen als erstes deutschlandweit ein flächendeckendes Glasfasernetz und war darüber hinaus der erste Telekommunikationsanbieter in Deutschland des so genannten Triple Play, d.h. Internet, Telefonie und TV in einem Paket. 2010 wurde das Produktangebot mit der Einführung eigener Mobilfunktarife abgerundet. Seit einigen Jahren ist wilhelm.tel nicht mehr nur in Norderstedt präsent – dort sind derzeit 95 Prozent der gut 33.000 Haushalte direkt an das wilhelm.tel-Netz angeschlossen –, sondern ebenso in Hamburg und in weiteren Gemeinden Schleswig-Holsteins. Darüber hinaus ist das Unternehmen Kooperationspartner und Dienstleister anderer regionaler Kabelnetzbetreiber.

Mit der eigenständigen, redundanten Infrastruktur des wilhelm.tel-Netzes können Daten- und Kommunikationsdienste der nächsten Generation vereint werden – ohne Limitierung oder Teilung der Übertragungsbandbreiten der Kunden. Mit MobyKlick, dem flächendeckenden öffentlichen Norderstedter WLAN-Netz, setzt wilhelm.tel seit 2011 auch in diesem Bereich Maßstäbe. MobyKlick gehört deutschlandweit mittlerweile zu den erfolgreichen Best-Practice-Beispielen, so dass wilhelm.tel auch im öffentlichen WLAN-Ausbau als Berater und Dienstleister von Städten, Gemeinden und Großprojekten herangezogen wird.
Weitere Informationen unter www.wilhelm-tel.de

Für Ihre Fragen und Anliegen stehen Ihnen zur Verfügung:
Presseabteilung Novum Group
Oliver Weiß
Unternehmenssprecher
Telefon 040 / 52104-371
presse@novumgroup.de
presse@wilhelm-tel.de

Ansprechpartner für Hotels:
Tomislav Zivkovic
Key Account Manager
Telefon 040 / 52104-259
tzivkovic@wilhelm-tel.de