Weihnachtsgeschenke: 46 Prozent der Deutschen kaufen erst im Winter

0
1739
Weihnachtsgeschenke: 46 Prozent der Deutschen kaufen erst im Winter
Fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) tendiert dazu, Weihnachtsgeschenke ab Ende Oktober oder sogar erst in der letzten Minute zu kaufen.

(socialON) Weihnachtsgeschenke: 46 Prozent der Deutschen kaufen erst im Winter.

Fast die Hälfte der Deutschen (46 Prozent) tendiert dazu, Weihnachtsgeschenke ab Ende Oktober oder sogar erst in der letzten Minute zu kaufen. 54 Prozent kaufen schon viel früher Präsente. „Der Zeitpunkt und die Motivation zum Kauf von Weihnachtsgeschenken variiert zum Teil stark“, erklärt Stefan Bernauer von Rakuten Marketing. „Der Erfolg von Weihnachtskampagnen hängt daher maßgeblich davon ab, sich der unterschiedlichen Käufertypen bewusst zu sein und diese zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen zu versorgen.“ Rakuten Marketing hat mehr als 1.000 Deutsche zu ihrem Kaufverhalten zu Weihnachten befragt und fünf klare Käufertypen identifiziert.

1) Früher Vogel (11 Prozent): Wenn gleich nach dem zweiten Weihnachtstag die ersten Sonderangebote präsentiert werden, beginnt der „Frühe Vogel” bereits seinen Weihnachtseinkauf für das kommende Jahr. Jeder zehnte Deutsche verfolgt diese Einkaufsstrategie.

2) Sporadischer Einkäufer (23 Prozent): Unabhängig davon, ob es gerade Angebote gibt oder nicht, kauft der „Sporadische Einkäufer” das ganze Jahr über Weihnachtsgeschenke. Knapp jeder vierte Deutsche sammelt so seine Geschenke zusammen. Sporadische Einkäufer machen damit die zweitgrößte Gruppe deutscher Einkäufer aus.

3) Schnäppchenjäger (12 Prozent): Schnäppchenjäger kaufen ausschließlich Geschenke ein, die sie als Sonderangebot bekommen. Jeder zehnte Deutsche spart so bei jedem Geschenk.

4) Winterkäufer (33 Prozent): Die meisten Deutschen beginnen den Geschenkekauf, wenn es bereits winterlich geworden ist, oftmals direkt nach Halloween, also Ende Oktober. Jeder dritte Deutsche kommt erst bei winterlichen Temperaturen in Kauflaune.

5) Last-Minute-Shopper (13 Prozent): Knapp jeder sechste Deutsche befasst sich mit dem Geschenkekauf erst, wenn es schon fast zu spät ist. Diese „Last-Minute-Shopper” warten bis zur letzten Minute und kaufen dann alle Präsente auf einmal.

Über Rakuten Marketing

Rakuten Marketing ist ein weltweit agierender Anbieter von dynamischem Retargeting. Die Stärke des Unternehmens ist eine künstliche Intelligenz, die Kaufwahrscheinlichkeiten unterschiedlicher Gruppen von Neu- und Bestandskunden berechnet. Dadurch können personalisierte Werbebotschaften geräteübergreifend programmatisch oder direkt ausgeliefert werden, unter anderem auf den Comscore Top 20 sowie in sozialen Netzwerken.
Besonderen Wert legt Rakuten Marketing auf Transparenz und Servicequalität gegenüber seinen Werbekunden sowie Respekt gegenüber den Internetnutzern. Das zu Rakuten Inc. gehörende Unternehmen mit Hauptsitz in New York City hat Büros in acht Ländern weltweit.
Weitere Informationen unter https://rakutenmarketing.com/de-de/display.html

Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk+++ GmbH
Tel: 040 3290 4738 – 0
E-Mail: rakuten_marketing@frauwenk.de