Voice Search: Vier Dinge, die Marken wissen sollten

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Die Sprachsuche ändert radikal die Art und Weise, wie Ergebnisse dem Konsumenten zur Verfügung gestellt werden. Auf eine Frage bekommt er nur eine Antwort beziehungsweise ein Ergebnis. Im Gegensatz zur herkömmlichen webbasierten Suche, bei der viele Ergebnisse als Liste angezeigt werden, geht es bei der Sprachsuche um die eine beste Antwort. Marken müssen die Customer Journey ihrer Kunden genau verstehen, um im Wettbewerbsumfeld bestehen zu können. Das Ziel: Sich entlang der einzelnen Kontaktpunkte aufzustellen und dem Konsumenten nützliche Informationen, Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die zum Kontext der Suchanfrage passen.
Voice Search: Vier Dinge, die Marken wissen sollten

(socialON) Voice Search: Vier Dinge, die Marken wissen sollten. Menschen können viermal schneller sprechen als tippen. Die Sprachsuche kommt dem menschlichen Bedürfnis entgegen, schnell und unkompliziert zu agieren. Noch machen Smartphones den Großteil von sprachbasierten Suchanfragen aus. Digitale Assistenten wie Alexa und Google Home sowie sprachgesteuerte Haushaltsgeräte wie Kühlschränke (IOT) werden die Nutzungsintensität von Voice Search weiter vorantreiben. Für Marken stellen diese intelligenten Dienste und die Sprachsuche im Allgemeinen eine Herausforderung dar, der sie sich frühzeitig stellen sollten. Yext, führender Anbieter von Digital Knowledge Management, erklärt, was Unternehmen für ihre Markenstrategie in Voice Search wissen müssen.

1. Die eine beste Antwort
Die Sprachsuche ändert radikal die Art und Weise, wie Ergebnisse dem Konsumenten zur Verfügung gestellt werden. Auf eine Frage bekommt er nur eine Antwort beziehungsweise ein Ergebnis. Im Gegensatz zur herkömmlichen webbasierten Suche, bei der viele Ergebnisse als Liste angezeigt werden, geht es bei der Sprachsuche um die eine beste Antwort. Marken müssen die Customer Journey ihrer Kunden genau verstehen, um im Wettbewerbsumfeld bestehen zu können. Das Ziel: Sich entlang der einzelnen Kontaktpunkte aufzustellen und dem Konsumenten nützliche Informationen, Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die zum Kontext der Suchanfrage passen.

2. Digital Knowledge Management ist Voraussetzung
Intelligente Sprachsuchsysteme können die Fakten über ein Unternehmen nur verstehen lernen, wenn die Marke ihre Informationen selbst beherrscht. Die Grundlage jeder Strategie für Voice Search ist die Organisation und Zentralisierung aller öffentlichen Fakten über die Produkte, Standorte und Mitarbeiter in einem Unternehmen. Wichtig ist es dabei, eine zentrale „Quelle der Wahrheit“ zu haben, damit Aktualisierungen ganz einfach ablaufen können und Informationen jederzeit über alle Plattformen konsistent bleiben. Um den Gesamtprozess zu managen, entsteht ein neues Jobprofil – das des Digital Knowledge Managers.

3. Datenstrukturierung als Kernaufgabe
Die Website und ihre digitalen Informationen einer Marke müssen mithilfe von Schema.org-Markups aufbereitet werden, damit intelligente Systeme den Content lesen und ihn als relevante Antwort auf eine Suchanfrage einstufen können. Wenn Unternehmen strukturierte Daten implementieren, führt das zu besseren Antworten auf Suchanfragen. Wer sich in der Sprachsuche gut positioniert, wird das Vertrauen der Konsumenten gewinnen.

4. Trends in der Sprachsuche: Visual Search, AR & VR
Marken sollten neue Technologien und Geräte, die auf den Markt kommen, beobachten. Bereits heute positioniert sich beispielsweise Amazon mit den Produkten Echo Look, Spot und Show im Bereich der Visual Search. Diese Sprachassistenten verfügen über eine Kamera beziehungsweise ein Display und werden so zu Einkaufsberatern. Auch Augmented und Virtual Reality werden bald mit der Sprachsuche verknüpft werden. Damit werden Daten von Markenunternehmen für ein völlig neues Ökosystem von Lösungen verfügbar sein, zum Beispiel für Brillen oder flexible Displays beispielsweise auf Kleidung.

Whitepaper „Wie die Sprachsuche alles verändert“
Im aktuellen Whitepaper „Wie die Sprachsuche alles verändert“ geben die Experten von Yext Einblick in Voice Search aus Marketingsicht und beantworten folgende Fragen:

• Verhalten: Was genau bedeutet Sprachsuche und warum ist sie wichtig?
• Erwartungen: Wie wirkt sich die Sprachsuche auf Geschäftsmodelle aus?
• Kontext: Verstehen Sie die Customer Journey Ihrer Kunden?
• Investitionen: Was können Sie tun, damit Ihre Marke wettbewerbsfähig bleibt?
• Zukunft: Sind Sie bereit für Visual Search?

Das Whitepaper steht zum Download bereit unter: http://offers.yext.com/voice-search-wp-1-de. Journalisten können es per E-Mail an yext@frauwenk.de anfordern.

Über Yext:
Ab Yext wird Digitales gemanaged. Yext definiert damit die neue Kategorie Digital Knowledge Management. Unternehmen können all ihre öffentlichen Fakten managen, die sie Konsumenten über das digitale Ökosystem hinweg mitteilen wollen. Die Yext Knowledge Engine™ ermöglicht es, digitales Wissen zu verwalten und mit über 100 Plattformen im PowerListings Network® zu synchronisieren. Die Produkte Yext Listings, Pages und Reviews helfen Unternehmen weltweit, persönliche und digitale Interaktionen zu fördern und damit die Markenbekanntheit zu stärken, Laufkundschaft zu generieren und den Umsatz zu steigern. www.yext.de

Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Kleine Reichenstr. 8
20457 Hamburg
Telefon: +49 (0)40 3290 4738 0
E-Mail: yext@frauwenk.de

Quelle:Pressemitteilung Agentur Frau Wenk vom 23.11.2017.
Bildquelle: Yext.