„Rechtsfragen Social Media“ mv4you SocialMediaWorkshop

0
1413

(socialON) Am Dienstag führte die Agentur mv4you in Schwerin ihren ersten Social Media Workshop 2013 durch. Das Thema „Rechtsfragen Social Media“ fand ein breites Publikum. 12 Unternehmensvertreter waren gekommen, um sich im Bereich Social Web und Personalmarketing auszutauschen. „Es gibt viel Unsicherheit in den Unternehmen bei der Nutzung der Sozialen Netzwerke für die Fachkräfteansprache. Mit unseren Experten konnten wir die Vielfalt der Möglichkeiten aufzeigen, aber auch auf rechtliche Fragen eingehen und für das Thema Datensicherheit sensibilisieren“, so Solveig Streuer, Leiterin der Agentur mv4you.

Drei Referenten kamen zu Wort. So stellte Nicole Uplegger von mv4you die Möglichkeiten des Social Web als Personalmarketing-Instrument vor. Der Rostocker Anwalt für Arbeitsrecht und Experte im Internet, Frank Langenberg, stand für rechtliche Fragen zur Verfügung und vermittelte auf diesem Gebiet grundlegendes Wissen. Eine angeregte Diskussion fand mit dem Datenschutzbeauftragen des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Reinhard Dankert, statt, der zum Thema Datensicherheit sprach und die Teilnehmer des Workshops sensibilisieren konnte.

„Wir als Unternehmen nutzen bereits soziale Medien für die Ansprache von Fachkräften“, teilte Christian Hameister von der Firma Neu Kalliss Spezialpapier GmbH mit. „Die Experten konnten noch mal Einblicke in die Rechtsbereiche geben, auf Gefahren hinweisen, aber auch die Vielfalt der Möglichkeiten gerade auch für kleinere Unternehmen darstellen.“

Weitere Workshops der Agentur mv4you wird es in den kommenden Monaten in Greifswald, Neubrandenburg und Rostock geben.

Frau Solveig Streuer, Projektleiterin, Graf-Schack-Allee 10, 19053 Schwerin, Tel. 0385-7605013, E-Mail: streuer@mv4you.de, web: www.mv4you.de