Paradebeispiel für Verbindung von Onlineshop und stationärem Handel

0
2101

(socialON) ROSE zieht Jahresbilanz. Ein Jahr BIKETOWN München, ein Paradebeispiel für die Verbindung von Onlineshop und stationärem Handel. Die ROSE BIKETOWN in München feiert ihren ersten Geburtstag und zieht eine positive Bilanz. Das zweite stationäre Geschäft neben dem ROSE Flagshipstore in Bocholt sorgte nach der Eröffnung im Herbst 2014 für steigende Umsatzzahlen. Im Einzugsgebiet München wurden mehr als doppelt so viele Fahrräder verkauft als zuvor nur über den Onlineshop.

Cross-Channel Effekte deutlich spürbar:
Auch der ROSE Onlineshop (www.rosebikes.de) bekam mit der Eröffnung der ROSE BIKETOWN in München neuen Aufwind. Research online, purchase offline und umgekehrt – der ROPO-Effekt funktionierte in beide Richtungen. Denn die BIKETOWN München wird von den Kunden sowohl als vorbereitender Recherche- als auch als abschließender Kauf-Kanal genutzt. Am häufigsten wurde die Bike-Konfiguration von den Kunden zuhause im Webshop gestartet und im Store mit Input eines Beraters abgeschlossen. Der Konzeptstore brachte also Synergieeffekte auf beiden Seiten und bestätigt einmal mehr die gute Verbindung von Versandhandel und Ladengeschäft.

Virtuelle Schuhanprobe dank Fußvermessung:
Ein weiteres digitales Bindeglied ist die Fußvermessung: In den Stores in München und Bocholt werden die Füße der Kunden vermessen und die Daten online gespeichert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, auf Basis der stationär erhobenen Daten, beim nächsten Online-Einkauf vom Sofa aus eine virtuelle Schuhanprobe zu machen. Mehr als 5.000 Kunden in München und Bocholt haben diesen Service bereits genutzt.

Nominierungen und Preise:
Neben den digitalen Features zog die ROSE BIKETOWN in München mit zahlreichen Nominierungen und Auszeichnungen die Aufmerksamkeit der Branche auf sich. So wurde die BIKETOWN mit dem „Stores of the Year Award“ des Handelsverbands Deutschland e.V. (HDE) in der Kategorie „Out of Line“ ausgezeichnet. Geehrt wurde die vorbildliche Verknüpfung des stationären Einzelhandels mit digitalen Medien und dem Onlinehandel. Mit dem Award zeichnet der HDE jedes Jahr herausragende Einzelhandelskonzepte aus. Zudem sicherte der Shop sich bei den World Retail Awards 2015 in der Kategorie „Store Design of the Year“ einen respektablen Platz unter den Finalisten. Jährlich zeichnen die World Retail Awards die besten Einzelhändler der Welt in fünf verschiedenen Rubriken aus. Auch wurde ROSE noch mit dem „Best of Best Award“ im Bereich Interior, Retail bei den ICONIC Awards 2015 ausgezeichnet. Eine Ehre, denn der Bocholter Radhersteller gehörte als einziger deutscher Store zu den drei Gewinnern, die dieser Kategorie Interior, Retail ausgezeichnet wurden. Und zu guter Letzt gehört die ROSE BIKETOWN zu den Top Fünf Nominierten des Europäischen Innovationspreis Handel 2016, der vom German Council verliehen wird.

Über die ROSE Bikes GmbH:
Die ROSE Bikes GmbH ist Radexperte mit über 100-jähriger Tradition. Der Fokus des Familienunternehmens liegt auf individuellen nach Kundenwünschen gebauten Fahrrädern. Die Wunschbikes werden von Hand und in Qualitätsarbeit am Hauptsitz in Bocholt im Münsterland montiert und europaweit ausgeliefert. Im Onlineshop www.rosebikes.de sowie in den ROSE BIKETOWN Stores in Bocholt und München lassen sich die Räder mithilfe des digitalen Bike-Konfigurators einfach zusammenstellen. Neben kompletten Bikes bietet ROSE zudem Einzelteile, Zubehör und Bekleidung an. Mehr Informationen rund um die ROSE Fahrradwelt sowie Service-Tipps gibt es im Kundenmagazin CYCLE STORIES sowie auf dem Web-TV-Kanal BIKE-CHANNEL.TV.

Pressekontakt
ROSE Bikes GmbH
Linda Tenbensel
Marketing & PR
Tel.: +49 (0)2871-2755 683
E-Mail: linda.tenbensel@rosebikes.com
www.rosebikes.de

Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Kleine Reichenstr. 8
D-20457 Hamburg
Tel.: +49 40 32 90 47 38 – 0
E-Mail: rose@frauwenk.de
www.frauwenk.de

Quelle: Pressemitteilung Agentur Frau Wenk vom 20.01.2016.