Nur 5 Prozent der europäischen Nutzer verweigern Werbe-Cookies aktiv

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Nur 5 Prozent der europäischen Nutzer verweigern Werbe-Cookies aktiv
Jeder zweite Internetnutzer in Europa entscheidet sich aktiv für oder gegen Cookies zur Ausspielung personalisierter Werbung.

(socialON) Nur 5 Prozent der europäischen Nutzer verweigern Werbe-Cookies aktiv.

Jeder zweite Internetnutzer in Europa entscheidet sich aktiv für oder gegen Cookies zur Ausspielung personalisierter Werbung. 95 Prozent dieser User erteilen eine Einwilligung für die Datenerhebung zu diesem Zweck. Das sind Ergebnisse einer wöchentlichen Untersuchung zur Umsetzung der europäischen Datenschutzverordnung (DSGVO) seitens europäischer Internet-Verleger, die die globale Mediaplattform Teads präsentiert. Das Barometer von Teads kann als repräsentativ für den Markt betrachtet werden, da sich zwei Drittel der 300 laut Comscore weltweit führenden Online-Publisher im Werbenetzwerk von Teads befinden.

Laut Teads läuft 62 Prozent des europäischen Publisher-Traffics über eine Consent-Management-Plattform (CMP), die es Nutzern ermöglicht, Werbe-Cookies zu akzeptieren oder abzulehnen. In Spanien und den Niederlanden kommen bereits 83 Prozent des Publisher-Traffics über CMPs, in Frankreich sind es 71 Prozent und in Großbritannien 68 Prozent.

Über diese CMPs hat derzeit jeder zweite europäischen Internetnutzer (50 Prozent) Cookies für personalisierte Werbung akzeptiert oder abgelehnt. Trotz der Datenschutzbedenken, die in der gesamten Branche geäußert wurden, verweigert nur ein sehr geringer Prozentsatz der Internet-Nutzer die Einwilligung für Cookies, die für personalisierte Werbung verwendet werden. Der durchschnittliche Prozentsatz der Ablehnung liegt europaweit bei fünf Prozent, in Großbritannien etwas höher (sieben Prozent) und etwas niedriger in Frankreich (vier Prozent), den Niederlanden, Spanien und Italien (jeweils zwei Prozent). Zahlen für Deutschland liegen nicht vor, da sich die meisten deutschen Publisher nicht explizit die Einwilligung der Nutzer einholen, sondern ihr eigenes „berechtigtes Interesse“ als Rechtsgrundlage für die Ausspielung personalisierter Anzeigen ansehen.

Die Erhebung basiert auf einer Analyse der Daten auf der Teads-Plattform. Mit einer Reichweite von über 1,2 Milliarden globalen monatlichen Unique Visitors und damit mehr als 85 Prozent in den wichtigsten europäischen Märkten, spiegelt das Teads-Netzwerk das europäische Medien-Ökosystem wider.

„Die breite Akzeptanz des IAB Consent Management Framework in der Branche hat es dem Media-Ökosystem ermöglicht, die Anforderungen der DSGVO in Rekordzeit zu erfüllen. Wir rufen die wenigen Verlage, die noch keine Consent-Management-Plattform implementiert haben, auf, sich der Sache unverzüglich anzunehmen“, so Pierre Chappaz, Gründer und Executive Chairman von Teads.

Über Teads

Teads ist die globale Mediaplattform. Durch die Zusammenführung der besten Publisher weltweit, kann Teads Werbung an über 1,2 Milliarden Menschen monatlich ausspielen – eingebettet in professionell produzierten Content. Mithilfe der innovativen Technologie von Teads Studio und AI-gesteuerter Optimierung macht die End-to-end-Plattform von Teads zielorientierte Werbung entlang des gesamten Marketing-Funnels möglich. Teads hat digitale Werbung neu definiert und verbannt veraltete Werbeerlebnisse durch erhöhte Qualitätsstandards aus dem Markt. Davon profitieren sowohl die User als auch Publisher und Werbungtreibende. Mit mehr als 700 Mitarbeitern in 26 Ländern kooperiert Teads mit weltweit führenden Markenunternehmen, Agenturen und Publishern.

Pressekontakt:
Agentur Frau Wenk+++ GmbH
E-Mail: teads@frauwenk.de
Telefon: (040) 32 90 47 38 – 0

Quelle: Pressemitteilung Agentur Frau Wenk+++ GmbH vom 14.11.2018
Bildquelle: Agentur Frau Wenk+++ GmbH