Neues Angebot im neuen Haus der Kommunikation Berlin

0
2225

(socialON) Neues Angebot im neuen Haus der Kommunikation Berlin. Die Serviceplan Gruppe in Berlin wächst weiter und eröffnet zum 1. Juni das neue Haus der Kommunikation im Forum Museumsinsel in Berlin Mitte. Damit befindet sich die Agentur in einer der kreativsten und zukunftsträchtigsten Gegenden Berlins – und vereint alle Leistungsbereiche von Europas größten unabhängigen Kommunikationsagentur unter einem Dach.

Am 1. Juni 2017 eröffnet Serviceplan Berlin das neue Haus der Kommunikation im Bauhaus der ehemaligen Frauenklinik der Charité. Damit gibt es in Berlin ein integriert aufgestelltes Agenturmodell, das alle Kommunikationsdisziplinen aus einer Hand anbietet – neben insgesamt elf weiteren Häusern der Kommunikation der Serviceplan Gruppe weltweit. Die Besonderheit in Berlin: Die Leistungsbereiche sind verstärkt nach Kundentypen und Beratungsangeboten strukturiert, was Kunden wie Mitarbeiter gleichermaßen inspirieren soll.

„Die Zusammenarbeit aller Kommunikationsdisziplinen wird ab sofort noch integrierter als bisher sein, gleichzeitig werden die Leistungsbereiche noch differenzierter sein. Alleine die Etat-Gewinne in den vergangenen Monaten bestätigen uns darin, dass unser Angebot überzeugt und einzigartig ist“, sagt Kreativchef Benedikt Göttert, der die Gesamtleitung des Standorts übernimmt.

Neue Kunden im Haus der Kommunikation sind die Berliner Wasserbetriebe, der Deutsche Industrie- und Handelskammertag sowie die Stiftung Mercator. Zudem konnten die Etats für den AOK-Bundesverband, die Minijobzentrale sowie die Sozialwahl verteidigt werden. Weitere Kunden sind die Generalzolldirektion, das Bundesministerium der Finanzen, RIO/MAN, das Ministerium für Inneres und Kommunales des Landes Nordrhein-Westfalen, die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Pro-Generika e.V., der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft, die Selecta Management AG sowie Konica Minolta und der Deutsche Anwaltverein.

„Das Haus der Kommunikation Berlin soll in Deutschland der Standort sein, der Kreativität, Markenführung und Corporate-Themen mit den gesellschaftlichen Veränderungen in innovativer Form verbindet“, erklärt Benedikt Göttert. Besetzt werden daher Themen wie Nachhaltigkeit, Retail Innovation und performance-orientiertes Content Marketing. Außerdem soll ein Beratungsangebot in Kooperation mit der Strategieberatung bemorrow entstehen, bei dem es um Transformationsprojekte in der Markenführung und dem digitalen Geschäftsmodell geht.

„Mit dem Schwerpunkt auf den Themen Nachhaltigkeit, NGO und politische Kommunikation hat sich das Haus der Kommunikation ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet, das es von den Konzepten der anderen Häuser der Kommunikation der Serviceplan Gruppe unterscheidet. Das spezifische Know-how unserer Fachexperten hebt das Haus der Kommunikation Berlin außerdem von den anderen Wettbewerbern vor Ort ab und ist die Basis unseres Erfolgs“, erläutert Ronald Focken, Geschäftsführer der Serviceplan Gruppe.

Im Bauhaus im Forum Museumsinsel befinde sich die Agentur mitten in einem Kreativquartier Berlins – in direkter Nachbarschaft zu Museen, Galerien, Startups sowie Youtube und Google mit seinem Innovationszentrum. „Das Umfeld ist ideal für uns als Kreativagentur und wird uns bei unserem Vorhaben, den Bereich Campaign in Zukunft noch stärker auszubauen, besonders zugutekommen“, sagt Ronald Focken.

Der neue Standort existiert bereits seit 2009 und wurde seitdem stetig ausgebaut. Das Haus der Kommunikation Berlin bietet nun allen Agenturen der Serviceplan Gruppe ein neues Zuhause: Neben Serviceplan Public Opinion (Geschäftsführer: Jörg Ihlau), Serviceplan Corporate Reputation (Geschäftsführer: Christoph Kahlert und Joachim Schöpfer), Serviceplan Campaign (Geschäftsführer: Alex Yazdi), Mediaplus Berlin (Geschäftsführer: Esther Busch und Andreas Fuhlisch) und Plan.Net Berlin ist dort auch ab sofort Serviceplan Content Berlin unter der Leitung von Frank Meinke und Gerrit Grunert vertreten. Die neu gegründete Agentur entsteht aus der Integration der Agentur Crispy Content und aus dem bestehenden Content-Angebot von Serviceplan.

Darüber hinaus werden auch die Agenturen Saint Elmo’s Berlin, hmmh sowie in Kürze Aimaq von Lobenstein/Saint Elmo’s und die Strategieberatung bemorrow dort einziehen. Zudem wird am neuen Standort die Steinbeis-Hochschule Berlin (SHB) ansässig sein, mit der Serviceplan eng zusammenarbeitet. Insgesamt werden zum 1. Juni 150 Personen am Standort arbeiten.

Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG
Brienner Str. 45
80333 München

Quelle: Pressemitteilung Serviceplan Gruppe für innovative Kommunikation GmbH & Co. KG vom 18.05.2017.