Neue Internet-Plattform zur Initiative für den Medizin- und Gesundheitstourismus

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(socialON) Die vom Wirtschaftsministerium ins Leben gerufene Initiative für den Medizin- und Gesundheitstourismus im Saarland hat seit Dienstag, 6. Mai, eine eigene Informationsplattform im Internet. Darauf wies Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger vor der Landespressekonferenz hin. Ziel sei es, „die Netzwerkbildung zu beschleunigen und damit dieses spezielle Tourismus-Segment gezielt voran zu bringen“. Die Website ist unter www.gesundheitstourismus.saarland.de erreichbar. Rehlinger: „Die bereits vorhandenen Daten und Fakten zum Thema wurden gesammelt und aufbereitet. So ist eine zentrale Plattform entstanden, die alle relevanten Informationen zur saarländischen Initiative bündelt.“

Auf der Website können sich Fachgruppen sowie die allgemeine Öffentlichkeit über die Entwicklungen des Saarlandes in diesem attraktiven Zukunftsmarkt informieren. Im Fokus stehen allgemeine Hintergründe zur Initiative und die im Saarland vorhandenen Strukturen und Angebote. Dazu gab es eine umfassende Potenzialanalyse, und die beauftragten Beratungsunternehmen ProjectM und Keck Medical bescheinigten dem Saarland eine gute Startposition für den Medizin- und Gesundheitstourismus.

Ein zweistufiger Prozess

Die Plattform bietet zusätzlich verschiedene Services an, etwa Publikationen, Newsmeldungen und weiterführende Links. „So wollen wir Aufmerksamkeit für die Themen und Leistungen im saarländischen Medizin- und Gesundheitstourismus schaffen“, so die Ministerin. Darüber hinaus werden relevante Akteure auf  der Website eingebunden und vernetzt. Dies erfolgt über einen internen Partnerbereich, der Detailinformationen und Serviceleistungen bereitstellt, zum Beispiel zu Messebeteiligungen. Als weiterer Schritt soll gegen Ende des Jahres auch eine Onlineplattform für das Außenmarketing aufgebaut werden. In die Maßnahmen eingebunden ist der Projektbeirat, der aus wichtigen touristischen und medizinisch-therapeutischen Akteuren besteht. Die Beratungsunternehmen begleiten die Entwicklung.

Rehlinger: „Mithilfe der Marketingplattform wird das Saarland einen wettbewerbsfähigen Marktauftritt im Medizin- und Gesundheitstourismus erhalten. Die Sichtbarkeit der vorhandenen Strukturen und Angebote wird erhöht, die Inanspruchnahme von Leistungen erleichtert.“ In diesem zweistufigen Prozess liege ein entscheidender Vorteil: „Die heute veröffentliche Informationsplattform dient primär der Bekanntmachung unserer Initiative und der bereits festgestellten Potenziale im Saarland. Dies schärft das Bewusstsein für den Bereich des Medizin- und Gesundheitstourismus. In einem weiteren Schritt wollen wir im Rahmen einer Marketingplattform das Image- und Kompetenzprofil des Saarlandes umfassend darstellen und die medizin- und gesundheitstouristischen Angebote erlebbar machen. Wichtig ist dabei die Orientierung an den Bedürfnissen und Ansprüchen der unterschiedlichen Zielgruppen.“

Wolfgang Kerkhoff
Pressesprecher und stellvertretender Regierungssprecher
Telefon: (0681) 501-1690
E-Mail: presse@wirtschaft.saarland.de