Mit einer digitalen Schnitzeljagd einmal um die Welt segeln

0
1622
Mit einer digitalen Schnitzeljagd einmal um die Welt segeln
Mit einer digitalen Schnitzeljagd einmal um die Welt segeln

Eine Million Rätsel weltweit zum Mitmachen

(socialON) Crew im Blog und Facebook verfolgbar. Brandenburgs Wirtschaftsminister ist Schirmherr des Projektes. Eine Crew aus Brandenburg startet in fünf Wochen, am 8. August die espotoworldtour. Auf einer Yacht von Warnemünde segeln sie zwei Jahre um die Welt. Die Reisenden initiieren eine weltweite digitale Schnitzeljagd, bei der jeder mitmachen kann. Ausgestattet mit Smartphone, Tablet PC und Satellitenverbindung geht es 720 Tage mit einer aufwändig dafür umgebauten Segelyacht 38.000 Seemeilen auf drei Ozeanen in 40 Etappen um den Globus – immer erreichbar und transparent.

Kopf der Crew ist Michael Haufe, ein Unternehmer aus Brandenburg. Er ist der Initiator der Weltumsegelung und hat eine Mission: „Ich habe das Ziel, die größte interaktive Schnitzeljagd der Welt zu veranstalten. Dabei können Menschen voneinander erfahren, lernen und sich vernetzen. Das wichtigste Ziel sind aber der Spaß dabei und die spannenden Geschichten von Menschen.“

Der 43-Jährige plant, während seiner zweijährigen Tour eine Million Rätselpunkte zu sammeln. Das funktioniert so: Jeder kann auf www.espotoworldtour.com Fragen und Rätsel von Ländern, Orten und Stationen des Segelschiffes einstellen. Wo befindet sich die tiefste Stelle des Indischen Ozeans? Welche Kathedrale in welcher Stadt Europas ist mit einem schielenden Löwen verziert? Wie viele Einwohner hat Bali? Eine Weltkarte stellt die Rätsel als Punkte mit gleichzeitiger Verortung dar. Zum Lösen der Rätsel gibt es eine App, die es aktiven Rätsel-Freunden ermöglicht, die Antworten sowie die eigenen Erfahrungen und Anekdoten mitzuteilen.

„Auch wir werden von überall aus, live vor Ort rätseln und antworten. Wir möchten spielerisch Wissen über die Kulturen und Werte vermitteln – rund um die Welt und über die Längengerade hinaus. Ich wünsche mir, dass viele Menschen meine Crew und mich auf diese Weise begleiten.“, erklärt Michael Haufe.

Weit weg und doch so nah. Die Crew auf Facebook, Youtube und im Blog – in Echtzeit

Wie, wo entlang und mit welchen Herausforderungen die Crew der espotoworldtour die Weltmeere übersegelt, wird jeder im Internet in Echtzeit verfolgen können. Dass er alle Welt via Facebook, Youtube und Blog an allen Abenteuern teilhaben lässt, erklärt der Kopf der Segelmannschaft so: „Ich freue mich auf jeden, der uns digital begleitet. Für sie werde ich unsere Eindrücke so authentisch wie möglich wiedergeben – wie ein digitales Live-Tagebuch. Diese Möglichkeit, mit der Technik, die wir an Bord haben, wäre vor einigen Jahren noch undenkbar gewesen, deshalb reizt mich das Projekt sehr.“

Schirmherr und überzeugter Fan von diesem Projekt ist der Brandenburgische Minister für Wirtschaft- und Europaangelegenheiten Ralf Christoffers. Er bezeichnete die espotoworldtour als herausragend und unterstützt die Internationalisierung dieses Brandenburger IT-Technologieprojektes. Er ruft die die Unternehmen, Organisationen und Familien auf, aktiv spannende Rätsel von den interessantesten Orten der Welt auf www.espotoworldtour.com einzustellen sowie diese zu lösen.

Mitsegeln, Auszeit nehmen, Abenteuer erleben –  dabei sein ist alles

Das Projekt ermöglicht allen Interessenten die Teilnahme an einer Teilstrecke. Jeweils vier bis sechs Segelgäste können von 3 bis 365 Tage an Bord dabei sein.

Wer Lust hat, eine Etappe der Weltumsegelung zu begleiten, kann sich über folgenden Link http://www.espotoworldtour.com/weltumsegelung/mitmachen/ informieren, unverbindlich anfragen und sich anmelden.

Unter folgenden Adressen findet man die App kostenlos im Store zum Download:
– Apple – http://www.espoto.com/apple
– Android – http://www.espoto.com/android

Hintergrund zu den Etappen

Michael Haufe und seine Crew bereisen ab August 2013 die Weltmeere, überqueren den Atlantik, den Pazifik, segeln durch den Panama Kanal in die Südsee. Über Chile, Galapagos, Tahiti geht’s nach Bora Bora weiter, von dort nach Tonga und Vanuatu, um schließlich Australien und Asien anzusteuern. Über Bali, Cocos, Mauritius segelt die Yacht nach Kapstadt in Südafrika. Von Brasilien nach St. Lucia und über die Bermudas zu den Azoren. Nachdem die Crew die Biskaya überquert, England und Hamburg passiert hat, wird sie 2015 in Warnemünde erwartet.

Kontakt:
Espoto GmbH, Steffen Lelewel, Pauline Fröhlich, Tel.: 033768 208623, s.lelewel@espoto.com, presse@espoto.com