Marin Software im Einsatz bei myToys.de

0
1506

(socialON) Die myToys.de GmbH optimiert ihre Suchmaschinen-Werbung (Search Engine Advertising, SEA) nun mit der Online-Marketing-Management-Plattform von Marin Software (http://www.marinsoftware.de) weiter. Zur myToys.de GmbH gehören neben myToys, dem Nr. 1 Onlineshop für Spielwaren und Produkte rund ums Kind, auch der Damenmode Onlineshop ambellis, der Online-Schuhshop mirapodo und die Shopping Community limango. Der Händler managt die Suchmaschinen-Werbung für seine Onlineshops inhouse und suchte eine neue Lösung für das integrierte Management von CPC-Geboten (Bids) und Kampagnen. Die neue SEA-Lösung sollte zudem die operativen und prozessualen Abläufe bei der Betreuung vieler unterschiedlicher Konten (u.a. bei Google und Yahoo) vereinfachen. Nach umfangreichen Tests fiel die Wahl auf die Lösung von Marin Software. „Wir haben uns für Marin Software entschieden, weil uns die Plattform eine gute Übersicht aus Executive Perspektive und rasche Anpassungen an saisonale Veränderungen ermöglicht. Und nicht zuletzt bietet Marin einen hervorragenden Service“, so Timo Schürmann, Leiter SEA bei der myToys.de GmbH.

Die Marin-Lösung überzeugte mit ihrer übersichtlichen Benutzeroberfläche, die nicht nur die Verwaltung einzelner Konten effizienter gestaltet, sondern auch eine Konten-übergreifende Sicht aus „Executive-Perspektive“ ermöglicht. Marin punktete auch mit präzisem und automatisiertem Bid-Management, das auf einem hochentwickelten Algorithmus beruht und zusätzlich viele einfach bedienbare Stellschrauben für die flexible Optimierung von Geboten bietet. Mit dem Bid-Adjustment von Marin kann die myToys.de GmbH überdies schnell auf saisonale Schwankungen reagieren, beispielsweise auf den starken Wettbewerb im Weihnachtsgeschäft. Gefallen haben auch die Zusatz-Features, die die alltägliche Arbeit von SEA-Managern erleichtern, beispielsweise URL-Checker, AdGroup Splitting, Besucherpfade und Dynamic Campaigns.

Für die Entscheider der myToys.de GmbH war es wichtig, dass ihr neuer Technik-Partner schnell auf Neuerungen bei wichtigen Publishern wie Google reagiert und entsprechende Updates oder neue Features bereitstellt. Marin Software ermöglicht dies mit einem großen Entwicklerteam am Standort San Francisco und enge Publisher-Beziehungen. Als Beispiel nennt die myToys.de GmbH die Umstellung von Google Adwords auf „Enhanced Campaigns“ (Erweiterte Kampagnen), für die Marin bereits weit vor dem Stichtag eine Lösung parat hatte.

Positiv bewertete das Unternehmen auch den Service: Unterstützung bei der technischen Implementierung, Schulungen und kompetente deutschsprachige Ansprechpartner, die auch aufzeigen, mit welchen Tools und Best Practices die Kampagnen-Performance, Gebote und Arbeitsabläufe noch weiter optimiert werden können.

„Die Marin Software Plattform bietet eine Konten-übergreifende und detaillierte Übersicht über die Performance unserer zahlreichen Kampagnen und Shops. Beeindruckt hat uns auch der leistungsstarke, Portfolio-basierte Gebots-Algorithmus, der das Bid-Adjustment stark vereinfacht. Damit können wir unter anderem schnell auf saisonale und wettbewerbsspezifische Veränderungen reagieren und unsere Gebote trotz eines umfangreichen Keyword-Portfolios effizient steuern. Hervorheben möchte ich den ausgezeichneten Support. Unsere Ansprechpartner bei Marin sind für uns sowohl für technische als auch inhaltliche Fragen jederzeit verfügbar und machen darüber hinaus kontinuierlich Vorschläge zur weiteren Kampagnen- und Performance-Optimierung“, führt Schürmann aus.

„Die myToys.de GmbH ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie hoch professionelle SEA-Experten immer noch ein wenig mehr Performance herausholen und ihre Kampagnen ständig weiter optimieren können, wenn sie die richtigen Tools zur Verfügung haben“, so Jens Bargmann, Director Strategic Accounts DACH bei Marin Software.

Über myToys.de
Die myToys.de GmbH mit Sitz in Berlin gehört zur Otto Group und ist eines der erfolgreichsten E-Commerce Unternehmen sowie führender Multi-Channel-Anbieter für Kindersortimente in Deutschland. Unter der Marke myToys betreibt das Unternehmen den Nr. 1 Onlineshop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind in Deutschland sowie 13 gleichnamige Filialen. International ist die myToys.de GmbH mit eigenen Onlineshops in Frankreich und Russland präsent. Im Jahr 2010 wurde der Damenmode Onlineshop ambellis gelauncht. Seit 2013 sind der Onlineschuhshop mirapodo und die Shopping Community limango 100% Töchter des Unternehmens. Die myToys.de GmbH beschäftigt derzeit über 700 Mitarbeiter. Der Umsatz des Unternehmens lag im Geschäftsjahr 2012/13 bei 280 Mio. Euro. Mehr Informationen unter http://www.mytoys.de

Über Marin Software
Agenturen und Werbekunden verwalten und optimieren über die Plattform zum Revenue Acquisition Management von Marin Software digitale Werbeanzeigen im Gesamtwert von jährlich über fünf Milliarden US-Dollar. Mit seiner integrierten Plattform für Suchmaschinen-, Social-, Display- und Mobile Marketing hilft Marin Software Werbekunden und Agenturen dabei, ihre finanzielle Performance zu verbessern, Zeit zu sparen und bessere Entscheidungen zu treffen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in San Francisco verfügt über weltweite Niederlassungen; die für Deutschland, Österreich und die Schweiz zuständige Marin Software GmbH ist in Hamburg ansässig. Die Technologie von Marin Software wird für Online-Marketing-Kampagnen in über 160 Ländern genutzt. Zu den Kunden zählen führende Werbetreibende und Agenturen wie adidas, Blue Summit Media, Easyjet, Hotels.com, iProspect, my-hammer.de, Neo@Ogilvy, Razorfish, shopping24, Spartoo.com und uniquedigital. Mehr Informationen unter http://www.marinsoftware.de

Pressekontakt
unicat communications
Thomas Konrad / Katrin Möhlmann
Alois-Gilg-Weg 7
D-81373 München
Tel.: +49 89 74 34 52-0
marin@unicat-communications.de
www.unicat-communications.de

Marin Software
Marc Höft
Am Kaiserkai 1
D-20457 Hamburg
Tel.: +49 40 80 80 74-523
mhoeft@marinsoftware.com
www.marinsoftware.de