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Last-Minute-Shopping: Digitale Geschenke liegen im Trend

8 von 10 Deutschen verschenken digitale Weihnachtsgeschenke

Last-Minute-Shopping: Digitale Geschenke liegen im Trend.

(socialON) Last-Minute-Shopping: Digitale Geschenke liegen im Trend. Acht von zehn Deutschen verschenken digitale Weihnachtsgeschenke. Gutscheine für Online-Shops am beliebtesten.

Egal ob Gutschein für einen Online-Shop, Computerspiel oder Musik-CD – wer noch Last-Minute-Geschenke besorgen muss, kann wie 8 von 10 Bundesbürgern (80 Prozent) in diesem Jahr auf digitale Weihnachtsgaben setzen. Das beliebteste digitale Präsent sind Gutscheine für Online-Shops, die jeder Dritte (39 Prozent) zum Fest verschenken will. Besonders hoch im Kurs stehen auch Computer- und Videospiele (30 Prozent) oder Guthaben für Prepaid-Karten von Mobiltelefonen (34 Prozent). Jeder Fünfte verschenkt in diesem Jahr eine Musik-CD (22 Prozent) oder ein Hörbuch (19 Prozent). Außerdem finden sich Filme- und TV-Serien auf DVD oder Blu-ray (14 Prozent) häufig unter den digitalen Weihnachtsgeschenken. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.010 Personen ab 14 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. „Die Zeit für den Geschenkekauf zu Weihnachten wird langsam knapp. Gutscheine für Online-Shops lassen sich in der Regel noch auf den letzten Drücker kaufen und oft selbst ausdrucken – und man kann damit nichts falsch machen, denn der Beschenkte kann sich einfach und bequem das Passende selber aussuchen“, sagt Bitkom-Handelsexpertin Julia Miosga.

Auch viele Befragte, die in diesem Jahr Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 18 Jahren beschenken, vertrauen auf digitale Präsente. Knapp jeder Vierte (23 Prozent) überreicht einen Gutschein für den Onlinehandel, gefolgt von CDs oder DVDs (16 Prozent), Videospielen (15 Prozent) und smarter Technik. Das beliebteste Gerät unter dem Weihnachtsbaum ist in diesem Jahr das Tablet, das 13 Prozent an den Nachwuchs verschenken wollen. Spielkonsole (elf Prozent) und Smartphone (neun Prozent) sind ebenfalls beliebte Weihnachtsgaben. Die meisten Befragten, die in diesem Jahr Kinder und Jugendliche eine Freude bereiten wollen, setzen allerdings auf Geldgeschenke (59 Prozent).
Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage unter 1.010 Personen ab 14 Jahren, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom 2017 durchgeführt hat. Die Fragestellungen lauteten: „Welche der folgenden Dinge aus dem Bereich der elektronischen Medien oder des Online-Shoppings wollen Sie zu Weihnachten verschenken?“ „Welche der folgenden Dinge verschenken Sie in diesem Jahr an die Kinder und Jugendlichen im Alter von 12 bis 18 Jahren?“

Ihre Ansprechpartner sind:
Laura Carius
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
T +49 30 27576-114
l.carius@bitkom.org

Julia Miosga
Bereichsleiterin Handel & Logistik
T +49 30 27576-145
j.miosga@bitkom.org

Bitkom vertritt mehr als 2.500 Unternehmen der digitalen Wirtschaft, davon gut 1.700 Direktmitglieder. Sie erzielen allein mit IT- und Telekommunikationsleistungen jährlich Umsätze von 190 Milliarden Euro, darunter Exporte in Höhe von 50 Milliarden Euro. Die Bitkom-Mitglieder beschäftigen in Deutschland mehr als 2 Millionen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Mitgliedern zählen 1.000 Mittelständler, mehr als 400 Start-ups und nahezu alle Global Player. Sie bieten Software, IT-Services, Telekommunikations- oder Internetdienste an, stellen Geräte und Bauteile her, sind im Bereich der digitalen Medien tätig oder in anderer Weise Teil der digitalen Wirtschaft. 80 Prozent der Unternehmen haben ihren Hauptsitz in Deutschland, jeweils 8 Prozent kommen aus Europa und den USA, 4 Prozent aus anderen Regionen. Bitkom fördert und treibt die digitale Transformation der deutschen Wirtschaft und setzt sich für eine breite gesellschaftliche Teilhabe an den digitalen Entwicklungen ein. Ziel ist es, Deutschland zu einem weltweit führenden Digitalstandort zu machen.

Quelle: Pressemitteilung vom 22.12.2017.
Bildquelle: pixabay.com

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