Isarcamp: Kultfabrik goes DigItalien

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(socialON) Im Rahmen der Münchner Webwoche vom 3.-9. Juni 2013 findet unter dem Leitmotto „Sharing“ am Freitag und Samstag, 7. und 8. Juni 2013, auf dem Gelände der Kultfabrik zum ersten Mal das zweitägige Isarcamp statt. Die Konferenz kombiniert die Merkmale einer klassischen Tagung mit Vorträgen und feststehendem Programm mit „Un-Konferenz“-Elementen. Dazu gehören spontan organisierte Sessions, Workshops oder Arbeitsgruppen, wie sie bei Barcamp-Blogger-Treffen üblich sind.

Das Isarcamp richtet sich an Unternehmen, Startups, Investoren, Hochschulen, Studenten, Experten, Nerds, Agenturen, Dienstleister, Journalisten, Blogger, Gestalter aus der Politik und Bürger, die sich dafür interessieren, wie das Internet unser gesellschaftliches Leben und wirtschaftliches Handeln verändert. Eine Isarcamp-Anmeldung ist via www.isarcamp.com möglich.

Digitale Themen

Das Leitthema „Sharing“ gibt den Rahmen vor. Alles dreht sich um die Social Economy, in der Ideen, Produkte und Unternehmen vor allem durch die Vernetzung über die Sozialien Medien entstehen, wachsen und sich entwickeln. Auf dem Isarcamp drehen sich die Diskussionen dementsprechend um Themen wie Collaborative Consumption (z.B. Carsharing, Couchsurfing oder Coworking), Collective Intelligence und Wikinomics (z.B. Crowdsourcing, Open Innovation, revolutionäre Formen der Zusammenarbeit im Digitalen).

Vordenker des Digitalen
Mitdiskutieren werden die bereits feststehenden Referenten, zu denen Redakteure wie Joachim Graf von iBusiness ebenso gehören wie Vertreter etablierter Unternehmen wie IBM, Startups wie Unserparkplatz, Agenturen wie Wearesocial und aus dem Social Web geborener Projekte wie Munichlovesyou. Im Zentrum aber stehen die Besucher, die die Konferenz nach ihren Interessen und Vorstellungen mitgestalten dürfen und sollen.

Startup-Night
Am Abend des 7. Juni versammeln sich innovative Gründer in der Nachtkantine in der Kultfabrik, um ihre Ideen vorzustellen. Dies passiert in Vorträgen, aber auch an Ständen vor Ort. Für Publikum ist gesorgt: die Startup-Nacht bildet den abschließenden Tagesevent des Isarcamps an diesem Tag, die Besucher des Camps können kostenlos an der Startup-Night teilnehmen.

Über Isarnetz – Münchner Webwoche
Die Münchner Webwoche ist eine Initiative verschiedener Münchner Organisationen und Unternehmen mit dem Ziel, die Internetwirtschaft am Standort München zu stärken. Isarnetz versteht sich als eine öffentliche Plattform, auf der sich alle, die in diesem Markt agieren, untereinander austauschen, vernetzen sowie Synergieeffekte nutzen können. Größtes Projekt ist die Münchner Webwoche, die einmal jährlich durchgeführt wird. Eine Woche lang finden an verschiedenen Standorten in München Veranstaltungen rund ums Thema Internet statt. Die Münchner Webwoche fand 2012 das erste Mal statt. Isarnetz wird von freiwilligen Helfern unter der Federführung von Wolf Groß und Stefan Schicker organisiert. Dabei steht unterstützend ein Beirat zur Seite, der sich aus namhaften Vertretern von Verbänden, Münchner Unternehmern und Medien zusammensetzt.

Die Münchner Webwoche wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie gefördert und vom Referat für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und der IHK für München und Oberbayern unterstützt. Zahlreiche Verbände, Gründerzentren, Unternehmen und Netzwerke unterstützen die Webwoche mit eigenen Veranstaltungen, Events und Initiativen.

Ansprechpartner
Prof. Wolf Groß
Tel: 089 – 527789
E-Mail: wolf.gross@isarnetz.com

Stefan Schicker
E-Mail: stefan.schicker@isarnetz.com