Historischer Moment: Die Internet-Endung dotSaarland wurde weltweit aktiviert

0
1188

(socialON) Die Internet-Endung dotSaarland wurde von der obersten technischen Institution des Internets, der Internet Assigned Numbers Authority (IANA), aktiviert. Als weltweit erste Adresse ist nun erreichbar.

NIC.saarland steht für Network Information Center Saarland und ist das Pendant der DeNIC, die die deutschen de-Domains verwaltet. Damit rückt die Einführung von Internetadressen mit der Endung „saarland“ für jedermann ein Stück näher. Nach derzeitigem Stand kann mit der Nutzung von Saarland-Domains durch die Allgemeinheit ab Herbst 2014 gerechnet werden.

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger sprach von einem „historischen Moment“, das Saarland sei damit „im Internet weltweit auf die Landkarte gesetzt worden, technisch auf einer Stufe mit den USA, Indien, China oder Deutschland“. Für regional tätige Unternehmen, Vereine und Institutionen gebe es durch die Saarland-Domains ab Sommer 2014 neue Möglichkeiten für Selbstdarstellung und Marketing.
Ministerin Anke Rehlinger kündigte an, dass die Landesregierung den folgenden Einführungsprozess weiterhin proaktiv begleiten werde. Das Land werde die Saarland-Endung nutzen, zum Beispiel in Adressen wie www.ansiedlung-im.saarland oder www.wirtschaft.saarland.

Wolfgang Kerkhoff
Pressesprecher und stellvertretender Regierungssprecher
Telefon: (0681) 501-1690
E-Mail: presse@wirtschaft.saarland.de