6 Fakten über die neuen Expanded Text Ads von Google

0
1879
Was Werbetreibende über das mobil-optimierte Werbeformat wissen sollten. Marin Software. Pressemitteilung www.socialON.de

(socialON) Sechs Fakten über die neuen Expanded Text Ads von Google. Was Werbetreibende über das mobil-optimierte Werbeformat wissen sollten. Google hat gestern im Rahmen seines Performance Summit ein neues mobil-optimiertes Werbeformat vorgestellt. Die Expanded Text Ads (ETA) in AdWords bieten 50 Prozent mehr Platz für Anzeigentexte. Marin Software (NYSE: MRIN) hat sechs Fakten über das neue AdWords-Format zusammengestellt, die Werbetreibende kennen sollten:

1. Definition der ETA
Expanded Text Ads sind ein mobil-optimiertes Werbeformat in Google AdWords, um die Performance in den mobilen Suchergebnissen zu steigern. Sie werden auch bei Desktop-Suchergebnissen ausgespielt.

2. Mehr Zeichen für zwei Headlines
Das neue Werbeformat hat zwei Headlines, die mit einem Bindestrich verknüpft werden. Jede Headline kann aus bis zu 30 Zeichen bestehen. Das alte Format erlaubte lediglich nur eine Headline mit einem Maximum von 25 Zeichen.

3. Längerer Beschreibungstext
Auch bei dem Beschreibungstext für die beworbenen Produkte oder Dienstleistungen steigt die maximale Zeichenanzahl. Statt zwei 35-Zeichen-Texten ist nur noch ein Text mit einer Begrenzung von 80 Zeichen möglich.

4. Automatische Display-URL
Die Display-URL wird nun automatisch von der Ziel-URL extrahiert. Werbetreibende können nun bis zu zwei Pfad-Bereiche anlegen. Für „Golf“ und „Schuhe“ sähe die URL beispielsweise so aus: powpowsports.com/golf/schuhe.

5. Höhere Click-Through-Rate
Erste Test-Ergebnisse der ETA zeigen, dass sich die verstärkte Präsenz der Anzeige positiv auf die Click-Through-Rate (CTR) auswirkt.

6. Anpassung der Textanzeigen
Bisherige Textanzeigen müssen in AdWords angepasst werden, um für das ETA-Format kompatibel zu sein. Verschiedene Tools können diesen Prozess automatisiert durchführen.

„Werbetreibende sollten sich schnellstmöglich mit den Expanded Text Ads vertraut machen und Erfahrung sammeln. Um die Textanzeigen ETA-kompatibel zu machen, hat Marin Software eine exklusive Partnerschaft mit Boost Media geschlossen. Dadurch werden die Anzeigen automatisch an das neue Format angepasst“, kommentiert Bert Bröske, Marketing Director EMEA von Marin Software.

„Google gibt gerade Gas im mobilen Bereich und setzt die weitreichendsten Änderungen seit 15 Jahren um. Vorbote war bereits die Abschaffung der Anzeigen auf der rechten Seite in den Suchergebnissen im Februar. In den nächsten ein bis zwei Jahren werden alle Publisher verstärkt ihren Fokus auf Mobile setzen und ihre mobile Vermarktung optimieren“, so Bröske weiter.

Über Marin Software:
Marin Software ist ein weltweit agierendes Werbetechnologie-Unternehmen und führender Anbieter der Advertising-Cloud für Cross-Channel Performance Marketing. Über Marin werden pro Jahr digitale Werbekampagnen im Gesamtwert von mehr als 7,8 Milliarden US-Dollar gesteuert und verwaltet. Die Cloud ermöglicht integriertes Kampagnenmanagement über die Kanäle Search, Social, Display und Mobile Marketing. Sie unterstützt Online-Marketing-Manager dabei, den Return-on-Investment ihrer Kampagnen zu optimieren, effizienter zu arbeiten und bessere Entscheidungen in Bezug auf ihre Werbeinvestitionen zu treffen.

Mit Marin Software können Werbetreibende ihre Zielgruppen auf Basis von aktuellen Nutzerdaten aus Search- sowie Social- und Display-Kanälen genau ansprechen und zur Conversion führen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreibt neun weitere Büros weltweit. Die in Hamburg ansässige Marin Software GmbH mit derzeit zehn Mitarbeitern betreut namhafte Kunden in der DACH-Region. Dazu gehören Unternehmen und Marken wie adidas, Easyjet, Douglas, myToys.de, shopping24, Bonprix und Agenturen wie iProspect, Blue Summit Media, Neo@Ogilvy, Razorfish sowie uniquedigital. http://bit.ly/marinsoftwarede
Blog: http://insights.marinsoftware.com
Twitter: @marinsoftwareDE

Pressekontakt
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Kleine Reichenstr. 8
20457 Hamburg
Tel. 040/32 90 47 38 0
marinsoftware@frauwenk.de

Quelle: Pressemitteilung Agentur Frau Wenk vom 25.05.2016.
Bildquelle: Marin Software.