Erstmalig kommuniziert der Deutsche Evangelische Kirchentag in diesem Jahr über soziale Medien: Kirchentag twittert mit MHMK-Know-how

0
1194

(socialON) Per Facebook und Twitter werden viele der über 2.000 Kirchentagsveranstaltungen auch online erlebbar sein. Dafür sorgen 17 Journalistik-Studierende der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation. Unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Hestermann, Studiengang Journalistik an der MHMK Hamburg, und Ralf Peter Reimann, Pastor und Informatiker, bilden sie die Social-Media-Redaktion des Kirchtentags.

„Dieser Ansatz ist richtungsweisend – wir wollen Beteiligung wagen“, erläutert Ralf Peter Reimann die Initiative. In Vorbereitung ihres einwöchigen Einsatzes als Social-Media-Reporter haben die MHMK-Studierenden des vierten Semesters Journalistik sich intensiv mit dem Kirchentagsprogramm befasst und viele Themen erarbeitet. Geplant sind Porträts, Interviews und Live-Berichterstattungen von Veranstaltungen. „Wir werden so viel twittern wie noch nie, und über das Social Web einen Rückkanal liefern“, kündigt Hestermann an. Und Internetpastor Reimann freut sich auf die entstehende Dynamik: „Spannend wird, wie sich die Social-Media-Reporter und das Publikum ergänzen, widersprechen, ins virtuelle Gespräch miteinander kommen.“

Zu finden sind die Berichte, Eindrücke und Stimmungen des Kirchentags 2013 unter:

http://socialmedia.kirchentag.de/
https://www.facebook.com/kirchentag
https://twitter.com/kirchentag2013

Journalistik an der MHMK studieren
Der Studiengang Journalistik, den die MHMK an den bundesweit fünf Standorten München, Stuttgart, Köln, Hamburg und Berlin anbietet, beinhaltet ab Wintersemester 2013/14 neben fünf Fach- und einem Praxissemester in Deutschland auch ein Auslandssemester an einer frei wählbaren Hochschule innerhalb des weltweiten MHMK-Hochschulnetzwerks. Im Vordergrund der Journalistenausbildung an der MHMK steht die Vermittlung des universellen journalistischen Handwerkszeugs. So ist der Großteil der Lehre den Methoden und Standards gewidmet, die unabhängig von Ressort und Sujet jedes journalistische Arbeiten definieren. Ein durchgängiger Fokus liegt in allen Lehrveranstaltungen auf der Live-Berichterstattung sowie auf zusätzlichen Verwendungsformen journalistischer Inhalte.

Prof. Dr. Thomas Hestermann
Dr. Thomas Hestermann lehrt Kulturjournalismus am Campus Hamburg der MHMK. Gelernt hat er den Journalismus von der Pike auf. Er arbeitete als Sprecher eines Umweltverbandes, moderierte beim Norddeutschen Rundfunk und leitet heute die Redaktion der Fernsehreihe „Tacheles – Talk am roten Tisch“, die er 1999 entwickelte und die Phoenix seitdem ausstrahlt. Der Fernsehmacher, Buchautor, Online- und Hörfunkjournalist Thomas Hestermann sieht die Zukunft des Journalismus in crossmedialer Verknüpfung.

Macromedia GmbH
Gollierstraße 4
80339 München
Telefon: 089.544 151-0
Fax: 089.544 151-15
info.mucmhmk.org
www.macromedia.de