Elektroschrott: Rückgabewelle verschont Online-Händler

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(socialON) Elektroschrott: Rückgabewelle verschont Online-Händler. Die Entsorgung von Elektroschrott wird einfacher: Künftig nehmen nicht nur Recyclinghöfe, sondern auch Elektronikhändler ausrangierte Geräte an. Online-Händlern kann man den Schrott portofrei zusenden. Für jeden dritten Deutschen ist die Neuregelung willkommener Anlass, um Keller und Dachböden auszumisten. Der Löwenanteil des Elektromülls landet voraussichtlich nicht bei den Online-Shops, sondern in Ladengeschäften. Das ergab eine onlinerepräsentative Umfrage unter 1007 Teilnehmern im Auftrag des europäischen E-Commerce-Anbieters Lengow.

Bevölkerung begrüßt Neuregelung
85 Prozent der Befragten begrüßen diese Vereinfachung. 82 Prozent sehen darin einen wichtigen Fortschritt für den Umweltschutz – und dies nicht nur auf einer abstrakten Ebene, sondern mit konkreten Auswirkungen für das eigene Handeln: 76 Prozent geben an, dass sie die Neuregelung als Vereinfachung empfänden, um alte Elektrogeräte umweltgerecht zu entsorgen.

Frühjahrsputz im Hochsommer
Ein gutes Drittel der Befragten nimmt die neue Rechtslage zum Anlass, sich von lange eingelagertem Schrott zu trennen. Einzelhändler müssen sich also möglicherweise auf eine Entsorgungswelle vorbereiten. Filialgeschäfte sind dabei stärker betroffen: 62 Prozent der Kunden haben vor, ihre ausgedienten Geräte zukünftig in Läden abzugeben. Die kostenlose Rücksendung an Online-Händler ist nur für 25 Prozent der Kunden das Mittel der Wahl. Trotz der neuen Auswahl der Entsorgungsmethoden wäre es den Kunden jedoch am liebsten, es entstünde gar nicht erst so viel Müll. 85 Prozent der Befragten wünschen sich Elektrogeräte mit einer längeren Lebensdauer.

„Auch, wenn die Rückgabewelle wohl zunächst die Filialgeschäfte betreffen wird, müssen sich die Online-Händler mit den Konsequenzen des Gesetzes nicht nur im nationalen, sondern auch im internationalen Verkauf auseinandersetzen“, sagt Mickael Froger, CEO bei Lengow.

Hintergrundinfo
Schon seit 2006 dürfen ausgediente Elektrogeräte nicht mehr im Hausmüll entsorgt werden. In der Praxis erreicht jedoch nicht einmal die Hälfte des jährlich anfallenden Elektroschrotts die Recyclingstellen. So gehen wertvolle Rohstoffe verloren und die Umwelt wird belastet. Der Gesetzgeber hat deshalb mehr und einfachere Rückgabemöglichkeiten vorgeschrieben: Seit dem 25. Juli 2016 müssen größere Online-Shops ausgediente Elektrogeräte zurücknehmen, wenn sie Elektronikprodukte im Sortiment führen. Für Filialgeschäfte gilt diese Regelung bereits seit Oktober 2015, sofern ihre Ladenfläche größer ist als 400 Quadratmeter.

Über Lengow
Lengow ist der Technologiepartner für Online-Händler, die ihre Produkte weltweit vermarkten. Über die technologisch ausgereifte E-Commerce-Automation-Plattform können E-Shops ihre Produkte systematisch und effizient auf über 1.800 angeschlossenen Marktplätzen, Preisvergleichs-Portale, Affiliate-Plattformen sowie über Display-Retargeting, Sponsored Links und Social Media in 45 Ländern anbieten. Die Plattform löst dabei das zeitaufwändige Anpassen der Produktdatenfeeds und ermöglicht eine globale Sortimentssteuerung über eine zentrale Schaltfläche. Zu den über 3.500 Kunden des Unternehmen gehören bekannte Marken wie L’OREAL Paris, Jago AG, ORSAY, Schneider Versand und The North Face. www.lengow.de

Pressekontakt
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
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Quelle: Pressemitteilung Agentur Frau Wenk