socialON – Presseportal für Social Media News

Digitales Fußgängerleitsystem in der Stuttgarter Innenstadt

Auf dem Bild sind zu sehen (v.l.n.r.): Maximilian Knapp, Projektleiter Stuttgart-Marketing GmbH; Christian Ringler, Geschäftsführer Funkwerk Systems GmbH; Kerstin Schreiber, Vorstand Funkwerk Systems GmbH; Dr. Frank Nopper, Oberbürgermeister Stadt Stuttgart; Armin Dellnitz, Geschäftsführer Stuttgart-Marketing GmbH

Mit dem Stuttgarter Fußgängerleitsystem die Highlights immer im Blick

(socialon) Die Stuttgarter Innenstadt führt ein innovatives, digitales Fußgängerleitsystem ein. Smarte Stelen mit um 360 Grad bewegbaren Pfeilen und brillanten LED-Displays weisen auf die Veranstaltungen der Stadt hin. Das digitale Fußgängerleitsystem steht für ein weltweit einzigartiges Gesamtkonzept aus innovativer Elektrotechnik und intelligenter Informationstechnologie.

Im Beisein des Oberbürgermeisters Dr. Frank Nopper sowie den beteiligten Projektpartnern weihte die Stuttgart-Marketing GmbH heute den ersten Prototyp des Fußgängerleitsystems in der Innenstadt ein. Die Stele steht zentral am Schlossplatz, zwei weitere Stelen – am Marktplatz und am Sporerplatz in unmittelbarer Nähe zur Markthalle – werden ab dem 7. November aufgestellt.

GPS-gesteuerte Stelen leiten Gästen und Einheimische

Ob Jazzkonzert, Museumsbesuch oder Must-See: Die GPS-gesteuerten Stelen zeigen Gästen und Einheimischen in regelmäßigem Wechsel die aktuellen Veranstaltungs-Highlights in Stuttgart auf Deutsch und Englisch und weisen präzise in die Richtung des jeweiligen Veranstaltungsorts, Entfernungsangaben und ÖPNV-Empfehlung inklusive. Eine vernetzte Steuerungssoftware übernimmt dabei tagesaktuelle Daten rund um den Stelenstandort.

QR-Codes ermöglichen den Zugriff auf die mobile Landingpage mit weiterführenden Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und Events. Es besteht die Möglichkeit, ein Online-Ticket zu kaufen oder sich per Google Maps direkt zum Veranstaltungsort navigieren zu lassen. Ebenso finden sich dort Informationen zu Restaurants sowie Stadtquartieren in der näheren Umgebung.

Pilotprojekt digitales Fußgängerleitsystem

Beim digitalen Fußgängerleitsystem handelt es sich um ein Pilotprojekt, das die klassischen Ansätze herkömmlicher Wegweiser mit modernster Technik und dynamischen Inhalten kombiniert. Die smarten Stelen verfügen jeweils über drei übereinander angeordnete Pfeile, die um 360 Grad drehbar sind. Dank hochauflösender RGB-LED-Panelen und einer Größe von 100 x 25 cm sind die in den Pfeilen integrierten Displays auch aus weiter Entfernung und selbst bei strahlendem Sonnenschein sehr gut lesbar. Nach Einbruch der Dunkelheit sorgen warmweiße, in ihrer Helligkeit anpassbare LED-Spots für eine dezente Beleuchtung. Zusätzlich dienen die Stelen als Hotspot und erweitern somit mit jedem Standort das kostenlose öffentliche WLAN-Netz der Stadt.

Stele des neuen Stuttgarter Fußgängerleitsystem
Stele des neuen Stuttgarter Fußgängerleitsystem

Barrierefreier Aufbau der Informations-Stelen

Bei der Installation der Stelen wird großen Wert auf Inklusion gelegt. Ein barrierefreier Aufbau gewährt allen Menschen den leichten Zugang zur Stele. Die QR-Codes sind auf zwei unterschiedlichen Höhen angebracht und zusätzlich mit einer Braille-Beschriftung versehen.

Noppenplatten im Bodenbereich vor der Stele machen diese zudem per taktilem Signal auffindbar. Alle Informationen aus dem digitalen Fußgängerleitsystem sind in der App „BFW Smart Info“ des Berufsförderungswerk Würzburg integriert. Blinde und sehschwache Menschen werden im näheren Umfeld der Stele automatisch per Push-Benachrichtigung auf die Informationsangebote hingewiesen.

Fußgängerleitsystem ist sturm- und wetterfest

Sturm- und wetterfest: Die Konstruktion der Stele folgt einer Statik, die jeglichen Witterungseinflüssen standhält, automatische Notfall-Abschaltung und Sicherung der Pfeil-Ausleger inbegriffen.

Fußgängerleitsystem ist nachhaltig und energieeffizient

Die Stelen des Fußgängerleitsystems wurden mit einem besonderen Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz entwickelt. Zusätzlich zu den energieeffiziente LED-Displays werden die Stelen mit Ökostrom betrieben. Zwischen 22:00 und 7:00 Uhr schalten die Stelen automatisch in einen Energiesparmodus. Durch die integrierten LED-Spots bringen diese zudem zusätzliches Licht in den Innenstadtbereich und verbessern somit das Sicherheitsempfinden der Passanten in diesem Umkreis.

Für die Umsetzung zeichnet die Stuttgart-Marketing GmbH verantwortlich, unterstützt durch das Land Baden-Württemberg und in Zusammenarbeit mit den Ämtern der Landeshauptstadt Stuttgart und der Stuttgart-Netze GmbH. Realisierungspartner sind der Hersteller Funkwerk Systems GmbH und der Softwareentwickler infomax websolutions GmbH.

Quelle: Stuttgart-Marketing GmbH, 28.10.2022
Bild: Stuttgart-Marketing GmbH / Thomas Niedermüller

Die mobile Version verlassen