Die Prioritäten der Digital-Marketing-Manager 2016

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(socialON) Die Prioritäten der Digital-Marketing-Manager 2016. Die Investition in Technologie steht für digitale Entscheider in diesem Jahr ganz oben auf der Agenda.

Die Investition in Technologie, die bessere Zielgruppen-Insights zur Kampagnensteuerung ermöglicht, hat für deutsche Digital-Marketing-Manager in den nächsten zwölf Monaten höchste Priorität. Das ist ein Ergebnis des Digital Marketers Census 2016,  für den Marin Software (NYSE: MRIN) 600 digitale Entscheider in Deutschland, Frankreich und UK befragt hat. Für die deutschen Marketer stehen weiterhin die Themen Cross-Channel-Digital-Marketing sowie das Nutzen von Zielgruppeninformationen für die Kampagnenplanung und -realisierung weit oben auf der Agenda.

Der Einsatz von Marketing-Technologie hat an Bedeutung zugenommen. Im Vergleich mit UK und Frankreich ist Deutschland hier Vorreiter, folgt man der Studie. In Frankreich gaben lediglich 29 Prozent bzw. in UK  21,5 Prozent der Marketer an, Investitionen in moderne Technologie tätigen zu wollen.

In Deutschland spielen 2016 außerdem mehr Transparenz in der Zusammenarbeit mit Digital-Dienstleistern sowie Social Media eine wichtige Rolle für Marketer. Des Weiteren wollen sich die Marketing-Entscheider in Deutschland mit der besseren Integration der Online-Marketing-Disziplinen, dem Einstellen von Mitarbeitern mit Daten-Analyse-Skills und der besseren Verzahnung der On- und Offline-Maßnahmen beschäftigen.

Ranking der Top-10-Prioritäten der Digital Marketer in Deutschland:

1. Investitionen in moderne Technologie für mehr Zielgruppen-Insights für die Kampagnensteuerung (38,5%)
2. Cross-Channel-Digital-Marketing (35%)
3. Nutzen von Zielgruppeninformationen für die Kampagnenplanung und -realisierung (29,5%)
4. Bessere Transparenz darüber, wo unsere Agenturen und Dienstleister unsere Marketingausgaben investieren und bessere Transparenz über die Resultate, die sie uns liefern (29%)
5. Effektive Skalierung von Kampagnen über Social-Media-Kanäle (27,5%)
6. Bessere Integration der digitalen Marketing-Disziplinen (27%)
7. Das Einstellen von Mitarbeitern mit Datenanalyse-Kenntnissen (22%)
8. Bessere Integration der On- und Offline-Marketing-Bemühungen (21%)
9. Der programmatische Kauf von Werbung (19,5%)
10. Besseres Verständnis der digitalen Kundenansprache in aufstrebenden Märkten wie Russland, Brasilien, China. Asien etc. (11%)

Andrea Ramponi, Regional Vice President DACH bei Marin Software: „Das Digital-Marketing ist in den vergangenen Jahren immer anspruchsvoller, das Aufgabengebiet komplexer geworden. Und die Bedeutung von Technologie sowie Cross-Channel- und Cross-Device-Strategien hat zugenommen. Die Ergebnisse der Befragung zeigen, dass die Unternehmen dabei sind, sich mit diesen Aspekten auseinanderzusetzen. Technologie kann Marketer dabei unterstützen, bessere Insights über ihre Zielgruppe zu gewinnen, um so die Relevanz ihrer Kampagnen zu erhöhen. Das ist bei den Unternehmen angekommen und wird mit höchster Priorität umgesetzt.“

Der Digital Marketers Census wurde Ende 2015 parallel in Deutschland, Frankreich und UK umgesetzt. Es wurden insgesamt 600 digitale Entscheider, darunter 200 Deutsche befragt. Im Zentrum der Untersuchung standen neben den Prioritäten für 2016 unter anderem auch die Themen Offline vs. Online sowie kanalübergreifendes Marketing. Unter marinsoftware@frauwenk.de können Sie die Studie kostenlos anfordern.

Über Marin Software:
Marin Software ist ein weltweit agierendes Werbetechnologie-Unternehmen und führender Anbieter der Advertising-Cloud für Cross-Channel Performance Marketing. Über Marin werden pro Jahr digitale Werbekampagnen im Gesamtwert von mehr als 7,2 Milliarden US-Dollar gesteuert und verwaltet. Die Cloud ermöglicht integriertes Kampagnenmanagement über die Kanäle Search, Social, Display und Mobile Marketing. Sie unterstützt Online-Marketing-Manager dabei, den Return-on-Investment ihrer Kampagnen zu optimieren, effizienter zu arbeiten und bessere Entscheidungen in Bezug auf ihre Werbeinvestitionen zu treffen. Mit Marin Software können Werbetreibende ihre Zielgruppen auf Basis von aktuellen Nutzerdaten aus Search- sowie Social- und Display-Kanälen genau ansprechen und zur Conversion führen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Francisco und betreibt neun weitere Büros weltweit. Die in Hamburg ansässige Marin Software GmbH mit derzeit zehn Mitarbeitern betreut namhafte Kunden in der DACH-Region. Dazu gehören Unternehmen und Marken wie adidas, Easyjet, Douglas, myToys.de, shopping24, Bonprix und Agenturen wie iProspect, Blue Summit Media, Neo@Ogilvy, Razorfish sowie uniquedigital. http://bit.ly/marinsoftwarede

Blog: http://insights.marinsoftware.com
Twitter: @marinsoftwareDE

Pressekontakt
Agentur Frau Wenk +++ e.K.
Tel. 040 / 32 90 47 38 0
marinsoftware@frauwenk.de
www.frauwenk.de

Quelle: Pressemitteilung Agentur Frau Wenk vom 17.02.2016.