Der PR Club Hamburg freut sich sehr, Giovanni di Lorenzo am 24. April als Gesprächsgast begrüßen zu dürfen

0
1336

(socialON) Unter der Moderation von Torsten Panzer (Vorstandsvorsitzender PR Club Hamburg) äußert sich der Chefredakteur der Zeit zum Thema „Gute Medien, schlechte Medien: Der Journalismus in Deutschland“, gibt Einblicke in seine tägliche Arbeit und berichtet über die neuen Hamburg-Seiten in der Zeit. Natürlich stellt er sich auch den Fragen des Publikums. Die Veranstaltung beginnt um 19:30 Uhr im Brahms Kontor, Johannes-Brahms-Platz 1, in 20355 Hamburg.

Giovanni di Lorenzo ist nicht nur Chefredakteur der Wochenzeitung Die Zeit, sondern auch Mitherausgeber des Berliner Tagesspiegels und als Moderator für die Sendung „3 nach 9“ bei Radio Bremen tätig. Seine journalistische Tätigkeit begann er 1979 bei der hannoverschen Tageszeitung Neue Presse, wo er auf seinen journalistischen Mentor Michael Radtke traf.

Di Giovanni schrieb unter anderem für Twen, Stern, Transatlantik und die Zeit. Außerdem arbeitete er für das Stadtmagazin Schädelspalter. Von 1984 bis 1987 moderierte er, zusammen mit Amelie Fried die Jugendsendung „Live aus dem Alabama“ im Fernsehprogramm des Bayerischen Rundfunks. Eine der Sendungen zum Thema Aids wurde 1986 mit dem Adolf-Grimme-Preis ausgezeichnet. Bevor di Lorenzo zur Zeit wechselte, war er bei der „Süddeutschen Zeitung“ tätig, zunächst als politischer Reporter, später als Leiter des Reportage-Ressorts.

Die Veranstaltung findet in den historischen Räumen des neu gestalteten Brahms Kontor statt. Das Brahms Kontor gehört zur ersten Riege expressionistischer Backsteinklassiker der Hansestadt. Zwischen dem Journalisten und den denkmalgeschützten Räumen im Brahms Kontor gibt es übrigens eine ganz besondere Verbindung – Altbundeskanzler Helmut Schmidt.

Beide Männer engagieren sich für DIE ZEIT – der eine als Chefredakteur, der andere als Mitherausgeber. Und nicht nur das: 2009 veröffentlichten beide den Interview-Band „Auf eine Zigarette mit Helmut Schmidt“. 2012 folgte die Fortsetzung „Verstehen Sie das, Herr Schmidt?“. Jetzt besucht der Chefredakteur die ehemaligen Büroräume des einstigen Hamburger Innensenators – die heutige Konferenz-Etage- von der aus Helmut Schmidt das Krisenmanagement während der großen Sturmflut von 1962 koordinierte.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist für Mitglieder des PR Club Hamburg e.V. und Hamburg@work e.V. sowie für Vertreter der Presse kostenfrei. Der Eintrittspreis für Nicht-Mitglieder beträgt 39,- €, zahlbar bei Anmeldung. Ohne Anmeldung beträgt der Eintrittspreis 45,- € an der Abendkasse.

Über den PR Club Hamburg:

Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 gegründet und heute von Torsten Panzer geleitet, bietet er in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 30 Firmenmitglieder, 25 Sponsoren und Kooperationspartner sowie 110 Individualmitglieder.

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg@work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg
Tel.:  040 – 36 09 76 30
Fax.: 040 – 36 09 27 50
www.pr-club-hamburg.de