Demografischer Wandel stellt Steuerverwaltung vor großer Herausforderung

0
2015

(socialON) Finanzminister Peter-Jürgen Schneider nahm heute 198 Steueranwärterinnen und -anwärter, die zum 01.08.2014 ihre Ausbildung in der Niedersächsischen Steuerverwaltung begonnen haben, ihren Diensteid ab. Sie folgen 239 neu eingestellten Finanzanwärterinnen und -anwärtern, die bereits am vergangenen Mittwoch vereidigt wurden. Diese insgesamt 437 Nachwuchskräfte sind ein Rekord. Noch vor zwei Jahren betrug die Einstellungszahl lediglich 228. Bei seiner Ansprache betonte der Minister, wie hoch die Bedeutung der Nachwuchsgewinnung für die Niedersächsische Steuerverwaltung ist: „Bis zum Jahr 2020 werden wir allein in der niedersächsischen Steuerverwaltung voraussichtlich mehr als 3.200 Stellen neu besetzen müssen, weil Fachkräfte altersbedingt aus dem Dienst ausscheiden. Das ist etwa ein Drittel aller dort Beschäftigten.“ Um qualifizierten Nachwuchs zu gewinnen, hat die Landesregierung ein Maßnahmenbündel mit Werbemaßnahmen im Internet, auf Ausbildungsmessen, in Zeitungen, im Fahrgastfernsehen der Hannoverschen Verkehrsbetriebe und einem eigenen facebook-Profil geschnürt.

Mehr als 2.500 Bewerbungen sind schließlich für den gehobenen Steuerverwaltungsdienst eingegangen. Daraus wurden schließlich 240 junge Menschen – also ganz grob gesagt jede oder jeder Zehnte – für die nun anstehende Ausbildung ausgewählt. Der Anteil weiblicher und männlicher Nachwuchskräfte ist ausgeglichen. In der Steuerakademie Niedersachsen und während der berufspraktischen Zeiten in den Ausbildungsfinanzämtern erhalten die Nachwuchskräfte eine fundierte und qualitativ hochwertige Ausbildung, die sie optimal auf die Anforderungen im Berufsalltag vorbereitet. Die Inhalte der Ausbildung sind durch das Steuerbeamten-Ausbildungsgesetz, die Ausbildungs- und Prüfungsordnung und die Ausbildungsrichtlinien bundeseinheitlich vorgegeben.

Quelle: Pressemitteilung des Nds. Finanzministerium vom 11. August 2014.