Bundeskanzlerin: Nationaler IT-Gipfel 2016 im Saarland

0
1563

(socialON) Im Jahr 2016 findet der Nationale IT-Gipfel der Bundesregierung erstmals im Saarland statt. Das hat Bundeskanzlerin Angela Merkel soeben bei ihrer Rede auf dem Nationalen IT-Gipfel in Berlin verkündet. Mit seiner erfolgreichen Bewerbung steht das Saarland im Herbst 2016 im Fokus der bundesweiten IT- sowie deren Anwendungsbranchen.

„Es ist ein herausragender Erfolg und eine große Anerkennung für das Saarland als Wissenschafts- und Informatikstandort, dass die Bewerbung als Austragungsort des Nationalen IT-Gipfels erfolgreich war“, betonte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer anlässlich der Bekanntgabe des Ausrichtungsortes.

Das Saarland verfügt neben einer hervorragenden Informatik an den Hochschulen und dem Exzellenzcluster Multimodal Computing and Interaction (MMCI) über national und international renommierte Forschungseinrichtungen wie dem Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz (DFKI), dem Max Planck Institut für Informatik (MPI-INF), dem Max Planck Institut für Softwaresysteme (MPI-SWS), dem Center for IT-Security, Privacy and Accountability (CISPA) sowie dem Leibniz-Zentrum für Informatik – Schloss Dagstuhl.

Der Schwerpunkt Informatik an den Hochschulen im Bereich der Wissenschaft und als Thema für den Technologietransfer ist ein wichtiges Element für die Bewältigung des Strukturwandels im Saarland. Er findet sowohl im aktuellen Landeshochschulentwicklungsplan sowie im Rahmen der Innovationsstrategie eine herausgehobene Berücksichtigung. In Saarbrücken ist ein junges, dynamisches Forschungsumfeld entstanden, das seine Anziehungskraft auf die besten Talente weltweit ausübt. Derzeit leben und forschen rund 400 Doktoranden und 500 Wissenschaftler in Saarbrücken, die sowohl in großen wissenschaftlichen Verbundprojekten als auch mit den weltweit führenden Unternehmen erfolgreich zusammen arbeiten. Nach den aktuellen Zahlen des Stifterverbandes beträgt der Anteil der saarländischen IT-Branche an den privaten Aufwendungen für Forschung und Entwicklung rund 16 Prozent. Damit liegt das Saarland im Bundesvergleich auf Platz zwei. Das verdeutlicht, dass seine Forschung auch bei den forschungsnahen Unternehmen im IT-Bereich nachgefragt wird.

Der Nationale IT-Gipfel findet seit 2006 an jährlich wechselnden Orten in Deutschland statt und bringt Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, um den digitalen Wandel in Deutschland zu gestalten. Im Zentrum steht dabei die Digitale Agenda der Bundesregierung. Im Rahmen des Nationalen IT-Gipfels werden die Chancen der Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft in all ihren Facetten beleuchtet. Der 9. IT-Gipfel fand heute unter dem Motto „Digitale Zukunft gestalten – innovativ_sicher_leistungsstark“ in Berlin statt. Ein wichtiges Thema des Jubiläums-IT Gipfels 2016 im Saarland wird die „Digitalisierung und Bildung“ sein. Dieses Thema wird in einer Arbeitsgruppe vorbereitet, die von Bundesforschungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka und dem saarländischen IT-Unternehmer Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer geleitet wird. „Ich freue mich, dass auch Prof. Wahlster, wissenschaftlicher Geschäftsführer des DFKI, uns im Vorfeld der Bewerbung unterstützt hat und bereit ist, uns bei der Vorbereitung des Gipfels zu helfen“, so die saarländische Ministerpräsidentin. Abschließend stellte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer fest: „Das Saarland wird für den 10. Nationalen IT-Gipfel einen interessanten und würdigen Rahmen bieten.“

Medienkontakt
Thorsten Klein
Regierungssprecher
Telefon: (0681) 501-1126/1127
E-Mail: t.klein@staatskanzlei.saarland.de

Gabi Kümmel
Telefon: (0681) 501-1210
E-Mail: g.kuemmel@staatskanzlei.saarland.de

Internet: http://www.saarland.de
Twitter: http://twitter.com/saarland_de
Facebook: http://de-de.facebook.com/saarland.de

Quelle: Pressemitteilung Staatskanzlei Saarland vom 19.11.2015.