Bewältigung der Datenflut ist die größte Herausforderung

0
1968

(socialON) Online-Marketing-Trends: Bewältigung der Datenflut ist die größte Herausforderung. Die Ergebnisse der sechsten Online-Marketing-Umfrage von eprofessional im Vorfeld der dmexco. Customer-Journey-Analyse ist der Top-Trend, Digitales Bewegtbild und Mobile Marketing rücken stärker in den Fokus.

Hamburg, 25. August 2016 – Customer-Journey-Analyse und Digitales Bewegtbild sind nach Meinung von Digital-Experten die derzeit wichtigsten Trends im Online Marketing. Auf Platz drei landet Mobile Marketing / Mobile Advertising. Das ergab die jährliche Online-Umfrage der Hamburger Digital Agentur eprofessional, die zum sechsten Mal im Vorfeld der dmexco durchgeführt wurde. Während die Customer Journey schon im Vorjahr ganz oben in der Trendliste stand, hat das Thema Digitales Bewegtbild stark zugelegt. Danach folgen Personalisierung und Programmatic. Social Media Marketing gelang der Sprung in die Top 5 (27 Prozent und damit 10 Prozent mehr als im Vorjahr).

Bei der Frage nach den größten Herausforderungen spielt das Thema Datenanalyse ebenfalls die Hauptrolle: Wie im Vorjahr sieht nahezu die Hälfte der Befragten (49 Prozent) in der Bewältigung der Datenflut das größte Problem. Das Verständnis für die Customer Journey (38 Prozent) und die Verknüpfung von On- und Offline (37 Prozent) folgen auf Platz 2 und 3. Das Thema Fachkräftemangel ist für jeden dritten Befragten eine Herausforderung für die Branche. Die Dauerbrenner Datenschutz, Vergleichbarkeit der Kennzahlen sowie die Integration von CRM-Daten stehen bei den Digital-Experten ebenfalls weit oben auf der Agenda.

Thomas Nuss, Geschäftsführer und COO von eprofessional: „Unternehmen sammeln mehr und mehr Daten über ihre Kunden. Die wertschöpfende Datenanalyse stellt viele aber noch immer vor große Herausforderungen, obwohl das Thema Customer Journey bereits seit mehreren Jahren im Fokus der Marketer steht und die Technologie immer besser wird. So ist etwa die Verknüpfung zwischen On- und Offline ein Prozess, der in vielen Unternehmen noch nicht wirklich angegangen wurde. Die Themen Digitales Bewegtbild und Mobile Marketing haben jetzt die Aufmerksamkeit, die sie angesichts des sich schnell verändernden Medienverhaltens der Nutzer verdienen. Nicht nur für Performance sondern auch für Branding finden sich hier große Hebel.“

Alle Ergebnisse der Umfrage, an der sich 147 Online-Experten beteiligt haben, finden Sie hier.

eprofessional auf der dmexco:
Die Digital-Experten von eprofessional stellen auf dem Gemeinschaftsstand mit zanox (Halle 8 /D021 E020) das Agenturportfolio und die Bewegtbild-Bibel vor.
Am 14. September um 15.00 Uhr spricht Benjamin Prause, Geschäftsführer von eprofessional in der Speakers‘ Corner zu dem Thema „Wer heute kein digitales Bewegtbild macht, wird morgen nicht mehr gesehen“.

Über eprofessional:
eprofessional ist eine der erfahrensten Digital Marketing Agenturen in Deutschland. Das Unternehmen realisiert europaweit seit 1999 Online-Marketing-Ziele für Marken und Portale. Das Leistungsspektrum der 100-köpfigen Agentur reicht von kanalübergreifenden Performance-Kampagnen für große Retailer über die Entwicklung und Umsetzung von strategischen Online-Konzepten für bekannte Brands bis hin zu Workshops und Begleitung von Inhousing-Projekten. Multichannel Tracking, Customer Journey Analysen und Tool Consulting gehören ebenfalls zum Portfolio. eprofessional mit Sitz in Hamburg ist eine 100-prozentige Tochter der ZANOX AG und gehört damit zur Axel Springer SE. Unternehmen wie Vodafone, dm und Frosta lassen sich von eprofessional beraten. Die Agentur wurde 2016 als „Beste SEA Agentur“ mit dem SEMY Award ausgezeichnet.

Pressekontakt
Agentur Frau Wenk+++ e.K.
Kleine Reichenstr. 8
20457 Hamburg
Tel.: 040/32 90 47 380
E-Mail: eprofessional@frauwenk.de

Quelle: Pressemitteilung Agentur Frau Wenk vom 25.08.2016.