Besorgnis über angekündigte Daten-Drosselung der Telekom

0
1204

(socialON) Wirtschaftsminister Maas besorgt über angekündigte Daten-Drosselung der Telekom. Telekom sollte Drosselungs-Ankündigung zurücknehmen. Die von der Deutschen Telekom angekündigte Tarifreform für Internetanschlüsse im Festnetz, die in Zukunft eine Volumenbegrenzung und bei Erreichen der Volumenbegrenzung eine Drosselung der Übertragungsgeschwindigkeit vorsieht, stößt bei Wirtschaftsminister Maas auf Ablehnung.
Er appelliert an die Telekom, ihre Drosselungs-Ankündigung wieder zurückzunehmen. Maas kündigte an, dies in seinem nächsten Gespräch mit der Telekom zum Thema zu machen.

Maas befürchtet insbesondere auch negative Auswirkungen für den saarländischen Mittelstand, da von der Einführung einer Volumenbegrenzung neben Privatnutzern vor allem kleine Unternehmen, Freiberufler und Handwerker betroffen sein können. Während mittlere und große Unternehmen vielfach spezielle Geschäftskundenverträge haben, die unbegrenzte Datenvolumina vorsehen, haben kleine Unternehmen, Freiberufler und Handwerker nicht selten Massenmarktdienste beauftragt, die auch Privatleute nutzen. Wirtschaftsminister Maas hierzu: „Es kann nicht sein, dass kleine Unternehmen und insbesondere Existenzgründer, für die die leistungsfähige Internetversorgung vielfach existenziell ist, hier Einschränkungen oder beträchtliche Zusatzkosten hinnehmen müssen. Ich appelliere an die Telekom, ihre Überlegungen zu überprüfen und die angekündigte Drosselung der Datengeschwindigkeit nicht weiter umzusetzen.“

Quelle: Saarland.de – Pressemitteilung Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr