Äußerungen auf Facebook mit Grundsätzen GRÜNEN Denkens und Handelns vollkommen unvereinbar

0
1302

(socialON) Christopher Kerkovius ist nicht mehr Mitglied von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN. Der Stralsunder hat am Montag (06.05.2013) gegenüber dem Vorstand des Kreisverbandes Vorpommern-Rügen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seinen sofortigen Parteiaustritt erklärt. Die Landesvorsitzenden der GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern, Claudia Müller und Andreas Katz, sowie der Kreisvorstand der GRÜNEN Vorpommern-Rügen begrüßten am Mittag den Schritt Kerkovius‘ und distanzierten sich erneut von seinen gestrigen Äußerungen:
 
„Die schockierenden Entgleisungen Christopher Kerkovius‘ auf Facebook sind inakzeptabel und mit den Grundsätzen GRÜNEN Denkens und Handelns vollkommen unvereinbar. Wir begrüßen daher, dass Herr Kerkovius mit seinem Parteiaustritt die einzig richtige Konsequenz gezogen hat“, betonten Claudia Müller und Andreas Katz, die Landesvorsitzenden von BÜNDNIS 90/Die GRÜNEN Mecklenburg-Vorpommern.
 
Wilfried Fischer, Vorstandsmitglied des GRÜNEN Kreisverbandes Vorpommern-Rügen, in dem Kerkovius Mitglied war, sagte: „Christopher Kerkovius‘ Äußerungen sind menschenfeindlich, rassistisch und  unentschuldbar. Mit seinem Parteiaustritt ist Herr Kerkovius lediglich einem Parteiausschluss-Verfahren zuvorgekommen. Für unseren Kreisverband wäre es undenkbar gewesen, Herrn Kerkovius jetzt noch länger in unseren Reihen zu dulden“, so Fischer. 
 
In der Austrittserklärung Kerkovius‘ heißt es unter anderem, er habe mit seinen Äußerungen auf Facebook einen „katastrophalen Fehler“ begangen. Mit seinem Parteiaustritt wolle er nun weiteren Schaden abwenden.  Kerkovius hatte aktuell keine Ämter oder Mandate für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN inne.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Wera Pretzsch
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Gaußstr. 5
19055 Schwerin
Fon: 0385/55 74-990
Fax: 0385/55 74-229
Mail: presse@gruene-mv.de
www.gruene-mv.de