DMEXCO kooperiert mit Usercentrics für mehr Datensicherheit

0
349
DMEXCO kooperiert mit Usercentrics für mehr Datensicherheit.
Die DMEXCO ist eines der wichtigsten Events für Entscheider aus dem digitalen Marketing und der AdTech-Branche, weshalb die Kongressmesse in Sachen Privatsphäre und Datenschutz als gutes Beispiel voran gehen möchte.

(socialON) DMEXCO kooperiert mit Usercentrics für mehr Datensicherheit.

DSGVO wird auf der DMEXCO 2018 großgeschrieben

Take C.A.R.E, das diesjährige Motto, gilt bei der DMEXCO 2018 für die eigenen Aktivitäten und Besucher, aber auch für das Thema DSGVO. Der Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation nimmt sich das Thema Datensicherheit selbst zu Herzen und kooperiert für einen transparenten und sicheren Datenschutz deshalb mit Usercentrics. Das Münchener Technologie-Unternehmen stellt seine Consent-Management-Plattform (CMP) bereit, welche für die DMEXCO den gesamten Zyklus des DSGVO-konformen Consent-Managements abwickelt.

Mehr Privatsphäre für Nutzer der DMEXCO-Webseite

Konkret holt die CMP die Einwilligung (Consent) der Besucher der DMEXCO-Webseite ein, verwaltet und dokumentiert diese. Über das Fingerprint-Symbol in der oberen Menüleiste können die User jederzeit ihre Privatsphäre-Einstellungen verwalten und beispielsweise genauere Informationen zur Datenverarbeitung abrufen. Außerdem erhält jeder Nutzer eine sogenannte Consent-ID, mit der sich diese Informationen auch in der Usercentrics-Consent-Datenbank validieren lassen.

DMEXCO will ein Vorbild in Sachen Datenschutz

Die DMEXCO ist eines der wichtigsten Events für Entscheider aus dem digitalen Marketing und der AdTech-Branche, weshalb die Kongressmesse in Sachen Privatsphäre und Datenschutz als gutes Beispiel voran gehen möchte. Der Weg dahin wurde in den vergangenen Monaten in Zusammenarbeit mit Usercentrics beschritten.

Mischa Rürup, Gründer und CEO von Usercentrics, sagt: „Die DMEXCO hat als Plattform und Community für digitale Entscheider und Meinungsmacher eine gewichtige Stimme in der Branche. Unsere Zusammenarbeit sendet ein wichtiges Signal und macht deutlich, wie ernst bei der DMEXCO der Datenschutz und die Privatsphäre des Users genommen werden. Wir freuen uns, dass wir die DMEXCO und deren Webseitenbesucher bei diesen wichtigen Themen unterstützen können.“

Fingerabdruck für mehr Privatsphäre kommt gut an

Die bisherigen Rückmeldungen sind positiv: Besonders der Fingerabdruck in der Menüleiste kommt bei Nutzern gut an und wird als fortschrittlich und innovativ bewertet. Die DMEXCO zeigt zusammen mit Usercentrics wie Consent-Management sicher und einfach umgesetzt werden kann.

Dr. Dominik Matyka, Chief Advisor der DMEXCO, erklärt: „Wir wollen auf der DMEXCO nicht nur über Datenschutz sprechen, wir wollen ihn auch selbst praktizieren. Deshalb spielt das Thema Consent-Management eine wichtige Rolle. Die Besucher unserer Webseite, unsere DMEXCO-Community, stehen an erster Stelle, deshalb ist uns ein transparentes Consent-Management besonders wichtig. Mit Usercentrics haben wir den richtigen Partner dafür gefunden.”

Über DMEXCO

DMEXCO versteht sich als Community und zentraler Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation. Wir bringen Branchenführer, Marketing- und Medienprofis sowie Technologie- und Innovationstreiber an zentraler Stelle zusammen, um gemeinsam die digitale Agenda zu definieren. DMEXCO steht für global informiert und lokal fokussiert.

DMEXCO bietet ein ganzes Ökosystem aus Vorträgen internationaler Speaker, Ausstellungen von Top-Brands und praxisorientierten Seminaren – alle mit Blick auf digitale Trends und zukünftige Business-Potenziale.

Mit 40.000+ Besuchern, 1.000+ Ausstellern und 550+ Referenten aus der ganzen Welt ist die DMEXCO das Top-Event der Branche. In Köln setzen wir die Benchmark als Netzwerk- und Business-Plattform der Digitalwirtschaft. Entscheidungsträger bilden sich weiter und lassen sich inspirieren, knüpfen Kontakte und schließen Geschäfte ab. DMEXCO ist der Ort, wo das digitale Geschäft von morgen schon heute erlebbar ist.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. ist – unter besonderer Mitwirkung des Online-Vermarkterkreis (OVK) – ideeller und fachlicher Träger der DMEXCO sowie Inhaber der Marke. Veranstalter der DMEXCO ist die Koelnmesse.

Die DMEXCO 2018 findet am 12. und 13. September 2018 in Köln statt. Alle Informationen sowie Fotos, Videos und O-Töne zur DMEXCO 2017 finden sich unter http://dmexco.com, www.facebook.com/dmexco, www.twitter.com/dmexco und www.youtube.com/dmexcovideo.

Über Usercentrics

Usercentrics ist der Marktführer im Bereich Consent-Management-Plattformen (CMP). Die Software-as-a-Service-Lösung ermöglicht es Werbungtreibenden, Publishern, Agenturen und Technologie- Anbietern, die Einwilligung (eng. Consent) ihrer Nutzer zum Daten-Tracking durch verschiedene Web-Technologien auf der Webseite datenschutzkonform einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren. Die Usercentrics-Lösung ist einfach zu implementieren, frei konfigurierbar und rechtssicher. Mit Hilfe von Usercentrics können Unternehmen ein transparentes Consent-Management problemlos einführen und die DSGVO- und E-Privacy-Compliance jederzeit gewährleisten. Die CMP bietet den Anwendern eine intuitive Benutzeroberfläche, Echtzeit-Monitoring, vielfältige Varianten für Opt-in-A/B-Testing sowie Optimierungstools. Das Münchner Technologie-Unternehmen wurde 2018 gegründet und verwaltet aktuell mehrere Millionen Consents in der Minute. Zu den Kunden von Usercentrics gehören namhafte Unternehmen verschiedener Branchen, Agenturen sowie Werbetechnologie-Anbieter.  www.usercentrics.com

Pressekontakt Usercentrics
Agentur Frau Wenk +++ GmbH
Tel.: +49 (0) 40 329047380
E-Mail: usercentrics@frauwenk.de

Quelle: Pressemitteilung der Agentur Frau Wenk vom 4. September 2018.
Bildquelle: DMEXCO