Home Allgemein „Mein Telekom Techniker“: Wissen, wann der Techniker kommt
AllgemeinNordrhein-Westfalen

„Mein Telekom Techniker“: Wissen, wann der Techniker kommt

Teilen Sie
„Mein Telekom Techniker“: Wissen, wann der Techniker kommt.
Mit dem Online-Service „Mein Telekom Techniker“ sehen die Kunden, wann der Techniker kommt.
Teilen Sie

(socialON) „Mein Telekom Techniker“: Wissen, wann der Techniker kommt. Neuer Info-Service für Privat- und kleine Geschäftskunden. Jederzeit wissen, wann der Techniker kommt. „Mein Telekom Techniker“ verbessert Kundenzufriedenheit.

Neuer Online-Service „Mein Telekom Techniker“

“Lieber Kunde, unser Techniker ist bald bei Ihnen. Ein Klick hier und Sie sehen, wie lange es noch dauert. Vielen Dank, Ihre Telekom.“ Mit dieser SMS informiert die Telekom ihre Kunden, die den Besuch eines Technikers erwarten. „Mit ‚Mein Telekom Techniker‘ sind unsere Kunden besser informiert und können sich darauf einstellen, wann der Techniker vor Ort ist. Dieser neue Service steigert die Kundenzufriedenheit und reduziert unnötige Anfahrten“, sagt Dr. Ferri Abolhassan, Geschäftsführer Service Telekom Deutschland.

Etwa 18.000 Einsätze haben die Techniker der Telekom täglich. Sie schalten Anschlüsse, stellen auf IP-Technik um und beseitigen Störungen. Doch nicht immer wird der Kunde zu Hause angetroffen. Mit dem Online-Service „Mein Telekom Techniker“ sehen die Kunden, wann der Techniker kommt. Per SMS erhalten sie einen Link mit der voraussichtlichen Ankunftszeit und können dann entscheiden, ob sie zum Beispiel noch schnell einkaufen gehen. Zudem können die Kunden mitteilen, falls sich ihr Anliegen zwischenzeitlich erledigt hat. Das verbessert den Service und hilft, unnötige Anfahrten zu vermeiden.

Wie funktioniert der Service?

Wenn der Techniker einen erledigten Kundentermin auf seinem Einsatzplan im System abhackt und den nächsten Auftrag aufruft, berechnet „Mein Telekom Techniker“ die Entfernung bis zum nächsten Kunden anhand geographischer Koordinaten. Die ermittelte Fahrzeit zum nächsten Kunden wird um einen Zeitzuschlag für Bahnschranken oder die Parkplatzsuche ergänzt und dann online bereitgestellt.

Kunden begrüßen Transparenz

Erste Kundenerfahrungen haben gezeigt, dass rund die Hälfte der Nutzer mit dem Service sehr zufrieden sind. Die Kunden vergaben durchschnittlich 4,5 von 5 Sternen. An der Weiterentwicklung des Dienstes wird bereits gearbeitet, so sollen Kunden zum Beispiel schon bald einen alternativen Termin vereinbaren können. Mehr Informationen unter: www.telekom.com/kundenservice

Erleben Sie unsere Produkte und Dienstleistungen während der IFA in Berlin vom 31. August bis 05. September live auf dem Stand der Deutschen Telekom in Halle 21a. Der gesamte Messeauftritt der Deutschen Telekom ist klimaneutral: Alle CO2-Emissionen aus dem Aufbau und Betrieb des Standes werden zu 100 Prozent mit Projekten zur CO2-Reduktion im Ausland kompensiert.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: +49(0)228 – 181 49 49 4
E-Mail: medien@telekom.de

Quelle: Pressemitteilung der Deutschen Telekom AG vom 28. August 2018.
Bildquelle: pixabay.com

Teilen Sie
Weitere Beiträge
Digitale Innovationen auf der Agritechnica 2025 in Hannover: Smart Farming, KI und Robotik prägen die Zukunft der Landwirtschaft.
AllgemeinBusiness

Die Digitalisierung im Betrieb auf der Agritechnica 2025

Vom 9. bis 15. November 2025 wird Hannover erneut zum Zentrum der...

Mehr als 23.000 Teilnehmende auf der Smart Country Convention 2025 in Berlin – ein starkes Signal für den digitalen Aufbruch. Bild: pixabay.com
Allgemein

Mehr als 23.000 Teilnehmende auf der Smart Country Convention 2025

Die Smart Country Convention 2025 in Berlin hat eindrucksvoll gezeigt, dass die...

Preis für digitales Miteinander 2025: Sechs beeindruckende Projekte stehen auf der Shortlist und zeigen, wie Digitalisierung gesellschaftlich wirkt. Bild: pixabay
AllgemeinSocial Media News

Preis für digitales Miteinander 2025: Sechs beeindruckende Projekte auf der Shortlist

Ein Zeichen für digitale Teilhabe und gesellschaftlichen Fortschritt Die Digitalisierung verändert unsere...

Papier adé: In deutschen Büros verschwinden Aktenordner zunehmend aus dem Alltag – digitale Lösungen wie Cloud, Messenger und Videokonferenzen setzen sich durch. Bild: pixabay
Allgemein

Deutschlands Büros verabschieden sich vom Papier

Die Digitalisierung in Deutschland nimmt Fahrt auf Von der Papierakte zur digitalen...