Home Bundesländer Saarland Neuer Professor für IT-Sicherheit an der Universität des Saarlandes
Saarland

Neuer Professor für IT-Sicherheit an der Universität des Saarlandes

Teilen Sie
Teilen Sie

(socialON) Neuer Professor für IT-Sicherheit – insbesondere Network-Security – an der Universität des Saarlandes. Dr. Christian Rossow, zurzeit Nachwuchsgruppenleiter im Exzellenzcluster „Multimodal Computing and Interaction (MMCI)“ an der Universität des Saarlandes, erhielt am 25.07.2016 in der Staatskanzlei die Ernennungsurkunde zum Professor für Informatik – insbesondere Network-Security.

Christian Rossow studierte zunächst Angewandte Informatik (Bachelor) an der Westfälischen Hochschule Gelsenkirchen und anschließend Informatik (Master) an der Vrije Universiteit Amsterdam in den Niederlanden, wo er nach Abschluss des Studiums zum Thema „Analyse von Schadsoftware“ auch promovierte. Nach knapp einjähriger Anstellung als Postdoktorand an der Ruhr-Universität Bochum gründete er im Juni 2014 die Nachwuchsgruppe „System Security“ am Exzellenzcluster MMCI der Universität des Saarlandes.

Dr. Rossow erforscht Maßnahmen der IT-Sicherheit, die gegen Cyberangriffe schützen sollen. Ein großes Themengebiet dabei ist die Analyse von Schadsoftware. In seiner Forschung wird die Schadsoftware zuerst in einer geschützten Umgebung ausgeführt und anhand des beobachteten Verhaltens dann kategorisiert. Diese Analyse erlaubt es, neueste Virenarten wie z. B. so genannte Banking-Trojaner oder Ransomware (Erpresserviren) zu erkennen. Darauf aufbauend werden Gegenmaßnahmen entworfen, um Schadsoftware zu eliminieren oder deren Auswirkungen einzudämmen. Diese Forschung wurde 2013 von dem Softwarehaus Symantec Corporation ausgezeichnet.

Ein weiterer Schwerpunkt seiner Forschung ist der Schutz kritischer Infrastrukturen. Dr. Rossow hat beispielsweise Sensoren entwickelt, die verteilte Überlastangriffe erkennen und automatisch Abwehrmaßnahmen ableiten. Ziel seiner laufenden Forschung ist es, die derzeit anonym agierenden Cyberangreifer lokalisieren und identifizieren zu können. Der bisher größte Erfolg konnte in Zusammenarbeit mit dem U.S. FBI verbucht werden, bei der einer der größten weltweiten Angriffe auf Bankkunden aufgedeckt und durch neueste Forschungsergebnisse weiterer Schaden verhindert wurde.

Seine Arbeitsgruppe wird neben der Fortführung der obigen Themen auch in einem DFG-Sonderforschungsbereich „Maßnahmen gegen die Zensur der Kommunikation im Internet“ erforschen sowie für die Durchführung zweier EU-geförderter Forschungsvorhaben und zweier durch das BMBF geförderten Projekte federführend sein. Dr. Christian Rossow wird seinen Dienst als Professor am Center for IT-Security, Privacy, and Accountability (CISPA) der Universität des Saarlandes am 1. August 2016 aufnehmen.

Medienkontakt
Thorsten Klein
Regierungssprecher
Telefon: (0681) 501-1126/1127
E-Mail: t.klein@staatskanzlei.saarland.de

Gabi Kümmel
Telefon: (0681) 501-1210
E-Mail: g.kuemmel@staatskanzlei.saarland.de

Internet: http://www.saarland.de
Twitter: http://twitter.com/saarland_de
Facebook: http://de-de.facebook.com/saarland.de

Quelle: Pressemitteilung der Staatskanzlei des Saarlandes vom 25.07.2016.

Teilen Sie
Weitere Beiträge
DigitalStarter Saarland: Neue Förderung für mittelständische Unternehmen.
Saarland

DigitalStarter Saarland: Neue Förderung für mittelständische Unternehmen

(socialON) DigitalStarter Saarland: Neue Förderung für mittelständische Unternehmen. Ab September erhalten kleine...

Finanzstaatssekretär der Landesregierung besucht RRC Power Solutions.
Saarland

Finanzstaatssekretär der Landesregierung besucht RRC Power Solutions

(socialON) IT-Sommertour: Finanzstaatssekretär und CIO der Landesregierung, Prof. Dr. Ulli Meyer, besucht...

Der Journalistenpreis Informatik 2018
EntertainmentSaarland

Journalistenpreis Informatik 2017 an Stern, Bayerischer Rundfunk und Arte

(socialON) Der Journalistenpreis Informatik 2017 geht an Stern, Bayerischer Rundfunk und Arte....

Um Unternehmerinnen und Unternehmer gezielt bei der Digitalisierung ihrer Betriebsprozesse zu unterstützen, errichtet das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie ein bundesweites Netz von Kompetenzzentren.
Saarland

Mittelstand 4.0: Kompetenzzentrum startet

(socialON) Mittelstand 4.0: Kompetenzzentrum startet. Nur drei Monate nach der Förderzusage durch...